In Kooperation mit der Knopp-Media GmbH
« Zurück zur Kategorie "Schreibwaren"

Rechenschieber Test & Vergleich Ratgeber

Drei der besten Rechenschieber 2024 im Vergleich

Aller Anfang ist schwer und neben Lesen und Schreiben, ist Mathematik ein Horror für viele Kinder. Dabei lässt sich das Jonglieren mit den Zahlen einfacher erlernen als gedacht. Der Abakus ist eines der bekanntesten Hilfsmittel, um das Rechnen zu verstehen. Was der Zählrahmen kann, wie er Kindern hilft und vor allem, wo er herkommt, berichtet nachfolgender Ratgeber.

 

Rechenschieber Topseller

Hilfe beim Zählen mit dem Rechenschieber

Mit diesem Abakus wird einem spielerisch das Rechnen beigebracht. Hergestellt in Deutschland, fällt er besonders durch das bunte Design auf. Der Ständer ist bei diesem Produkt verstellbar. Mit einer Größe von 27,5 x 23 x 14 cm, wiegt er um die 570 Gramm. Bestehend aus Holz, enthält der Abakus 100 Perlen, welche in 10 Reihen aufgefädelt sind. Kinder von 2 Monaten bis 12 Jahre können mit diesem Produkt die Zahlen kennenlernen.


Rechenschieber im Matheunterricht

Durch den Abakus kann leichtes Rechnen erlernt werden! Er ist für Kinder geeignet, die die erste Klasse besuchen. Bestehend aus Holz, besitzt dieses Produkt 100 Perlen. Jeweils 10 von ihnen befinden sich auf einer Stange. Sie kommen in den Farben Rot und Weiß.


Der Rechenschieber mit schönen Farben

Jenes Produkt überzeugt vor allem durch die Farben in Rosetönen. Die 100 Perlen sind jeweils zu zehnt auf einer Reihe platziert. Mit diesem Abakus können Kinder spielerisch ihre ersten Berührungen mit Zahlen machen. Dabei eignet sich das Modell bereits für kleine Rechenkünstler ab zwei Jahren.


Was ist ein Abakus beziehungsweise Rechenschieber?

Auch bekannt als Rechenschieber oder Zählrahmen hat der Abakus bereits eine lange Geschichte hinter sich. Während wir heute mit dem arabischen Zahlensystem arbeiten, war dies vor der eigentlichen Zeitrechnung noch nicht so. Dennoch bildete der Rechenschieber einen zuverlässigen und mechanischen Rechner, auf dessen Basis bereits die Mathematiker der Griechen und die Babyloner ihre Erkenntnisse sammelten. Zudem diente er ähnlich einem Kassensystem zum Betreiben des Handels.


Woraus besteht der Rechenschieber?

Früher waren die Modelle noch aus Marmor gebaut und überzeugten mit einem hohen Gewicht. Für die heutige Nutzung in der Schule oder aber dem privaten Bereich setzt sich die Tafel aus einem Holzrahmen mit unterschiedlichen Stabreihen zusammen. Auf diese wurden Holzkugeln in unterschiedlichen Farben aufgefädelt.


Wie viele Linien befinden sich auf dem Abakus?

Je nach Ausführung und Hersteller finden sich zwischen sechs und zehn Reihen auf dem Rechengerät, die mit jeweils zehn Kugeln ausgestattet sind. Der Abakus selbst teilt sich heute innerhalb der Reihen in fünf Kugeln in einer Farbe und fünf Kugeln in einer anderen Farbe auf.


Wie lernen Kinder das Rechnen mit dem Abakus?

Durch den Rechenschieber ist es möglich, alle Grundrechenarten zu erlernen. Dabei gibt es, einige Regeln zu beachten.

  1. Wert der Kugel: Kinder, die noch nicht gerechnet haben, sollten nicht mit unterschiedlichen Werten konfrontiert werden. Eine Kugel entspricht immer der Zahl 1. Erst später und mit zunehmendem Verständnis kann die Kugel einen anderen beliebigen Wert annehmen.
  2. Anspruch der Aufgaben: Damit die Kinder sicher mit dem Rechenschieber umgehen können, sollte ihnen zu Beginn Zeit gelassen werden, um das Gerät zu testen. Wie lassen sich die Kugeln schieben? Wie viele Kugeln befinden sich darauf? Über das Durchzählen lassen, ist direkt ersichtlich, welchen Zahlenumfang Kinder bereits kennen.
  3. Rechenart: Je jünger die Kinder, umso einfach sollten die Aufgaben sein. Zunächst reicht das Erlernen von Addition und Subtraktion. Später lässt sich damit auch das kleine 1 x 1 verdeutlichen.

Der Rechenschieber sollte bereits vor dem Grundschulalter angeschafft werden. So haben Kinder ausreichend Zeit, sich an das Gerät zu gewöhnen. Manche Schule wünschen ein solches Modell als Unterrichtsmaterial, aber nicht alle Einrichtungen greifen darauf zurück. Der Abakus kann auch eine Hausaufgabenhilfe für Eltern sein, um Kindern den Sachverhalt einfacher zu veranschaulichen.


Gibt es Alternativen zum Abakus?

Heute sind in der Schule auch andere Hilfsmittel möglich, um der Mathematik nahezukommen. Hierzu zählen Rechenstäbchen oder Zahlenkarten. Die Karten erlauben in den meisten Fällen nur Rechnungen bis zu einem Wert von 10 und decken die einfachsten Grundlagen ab.

Rechenstäbchen funktionieren ähnlich dem Abakus, aber auf einer flachen Oberfläche. Die meisten Schulen greifen nur selten auf diese Varianten zurück, da heute bereits andere Wege der Veranschaulichung oder den Abakus gibt.

Tipp: Wer sich als Elternteil mathematisch interessiert, kann sich mit den Ausführungen des Mathematikers Adam Ries auseinandersetzen und die vielfältigen Möglichkeiten des Rechnens mit dem Abakus ausprobieren.


Fazit zum Rechenschieber

Wenn die Kleinen Berührungsängste mit der Mathematik haben, dann sollten sie auf einen Rechenschieber zurückgreifen. Das Gestell erübrigt das Abzählen an den Fingern und mit den Zehen. Über die bunte und fröhliche Gestaltung lässt sich das Gerät lange Zeit nutzen und dient zum Erlernen der unterschiedlichen Rechenarten. Für die Hausaufgaben der Schulstarter auf jeden Fall eine Bereicherung, in manchen Schulen ist er heute noch ein wichtiges Lehrmaterial.

Glossar

Retro

Richtung, die an alten Traditionen und Stilen wieder anknüpft.

Marmor

Gemustertes, sehr festes Gestein aus Carbonat.

Quellen

Weitere Themenbereiche

Camping & Outdoor Schreibwaren Spiele & Musik Spielzeug

Mehr Vergleiche aus Schreibwaren


Produkt melden
Contact Form
Bitte geben Sie Ihren Namen an
Bitte geben Sie Ihre e-Mail an
Bitte geben Sie Ihre Nachricht samt empfohlenen Produkt an.