In Kooperation mit der Knopp-Media GmbH

Kaufland hat Wendler Werbung durch die Wollnys ersetzt

von Geraldine Oberhaupt

Michael Wendler adieu: Hallo Sylvia Wollny

kaufland wendlerSeit bereits neun Jahren begleitet TV-Sender RTL2 die Großfamlie Wollny mit der Kamera und hat die Hochs und Tiefs zu kultigen Momentaufnahmen des Lebens werden lassen. Wer Fan der Doku-Soap ist kennt die lustigen und dramatischen Seiten der Wollnys, die nebenbei in etlichen weiteren Formaten vertreten sind. Um die Marke Kaufland zu stärken, holte sich der Supermarkt-Riese zunächst Schlagerbarde Michael Wendler samt Anhang Laura Müller ins Boot. Für die Werbe-Abteilung war die Ausgangslage zunächst glasklar, schließlich versprach der Sänger eine definitive Aufmerksamkeit, da er neben seiner hohen Anhängerschaft auch zu polarisieren weiß.

Aus seinem Hit-Song "Egal" machte die Ladenkette schnell den Slogan "Regal" und im Video selbst durfte das Paar sogar gemeinsam an Seite von Mitarbeitern auftreten. Nachdem der Wendler auf Instagram via Video-Botschaft jedoch Kritik an den Corona-Maßnahmen Deutschlands hegte und eine Sympathie zu Attila Hildmann offenbarte, distanzierte sich Kaufland vom Werbevertrag. Kritiker sehen diesen Vorgang problematisch und auch juristisch könnte dies für Kaufland durchaus noch ein Nachspiel haben.

Das wird auf Facebook gefeiert: Kaufland punktet mit neuem Werbe-Deal

kaufland laura müllerUnbeeindruckt zeigt sich das Marketing-Team, denn Kaufland schnappte sich sofort den nächsten Aufmacher der für Aufregung sorgen dürfte und postete auf Facebook sogleich erstes Werbematerial mit der Wollny Familie. Viele applaudierten für den kreativen Einfall, Wendler Fans indes dürften der ganzen Sache eher weniger wohlgesonnen gegenüber stehen. Wer also demnächst Sylvana, Sarafina, Jeremy-Pascal, Sarah-Jane, Lavinia, Calantha, Estefania und Loredana oder Mutter Wollny aus den Lautsprechern des Kauflands vernimmt, sollte sich nicht wundern. Sicherlich dürfte der obligatorische TV-Spot schon bald folgen und wer weiß ob nicht noch weitere Werbe-Deals mit der sympathischen Großfamilie generiert werden, wenn die Kampagne Erfolg haben wird.


Produkt melden
Contact Form
Bitte geben Sie Ihren Namen an
Bitte geben Sie Ihre e-Mail an
Bitte geben Sie Ihre Nachricht samt empfohlenen Produkt an.