In Kooperation mit der Knopp-Media GmbH
« Zurück zur Kategorie "Spielzeug"

Anti-Stressball Test & Vergleich Ratgeber

Drei der besten Anti-Stressbälle 2021 im Vergleich

Stress kann auf Dauer nicht gut für den Körper sein. Neben organischen Symptomen führt Stress zu einer hohen psychischen Belastung, die manche nicht mehr aushalten. Aus diesem Grund ist es wichtig, dem Stressabbau schon dann nachzugehen, wenn die ersten Hürden aufkommen. Während der eine schreit oder Sport macht, reicht es dem anderen aus, einen kleinen Ball in der Hand zu drücken und damit die Spannung abzugeben. Dieser Ratgeber zeigt Ihnen, wie ein Anti-Stressball aufgebaut sein sollte und warum er Stress schon vor dem eigentlichen Aufkommen eindämmt.

HC-Handel 6 x Stressball Streßball Knautschball Antistressball lustige Gesichter Softball Sortiert 6 cm
Preis
9,98
 
Zuletzt aktualisiert am
25.09.2021 11:07
Moses The Cat Knautsch Ed Anti-Stressball
Preis
5,95
 
Zuletzt aktualisiert am
23.09.2021 13:48
Kögler Quetschball Groß Squeezeball XXL
Preis
12,10
 
Zuletzt aktualisiert am
25.09.2021 15:26
ABBILDUNGUnsere Arbeitsweise Transparenz für unsere Nutzer
ModellHC-Handel 6 x Stressball Streßball Knautschball Antistressball lustige Gesichter Softball Sortiert 6 cmMoses The Cat Knautsch Ed Anti-StressballKögler Quetschball Groß Squeezeball XXL
Preis* *Preise in EUR inkl. MwSt / zzgl. Service- und Versandkosten. Zwischenzeitliche Preisänderungen möglich.

Anti-Stressball Topseller

Stressabbau mit einem Lächeln

Diese Stressbälle gibt es in den vier verschiedenen Farben, wie Orange, Rosa, Blau und Gelb. Beim Drücken sollen sie den Stress reduzieren und können zu Hause oder sogar auf der Arbeit benutzt werden, um den Fokus wieder auf Ruhe und Entspannung zu setzen. Der Durchmesser der Bälle beträgt 6 cm. Sie liegen jedoch nicht nur wegen der Größe gut in der Hand, sondern ebenso aufgrund des Materials: Bestehend aus Schaumstoff lassen sie sich gut kneten.

  • in verschiedenen Farben, wie Orange, Lila, Blau und Gelb
  • für zu Hause oder auf der Arbeit einsetzbar
  • mit einem Durchmesser von 6 cm liegen sie gut in der Hand
  • lustige Gesichter

Der Kater Ed

Dieser Anti-Stressball kommt in Form einer Katze namens Ed. Sie dient dazu Stress abzubauen und für Entspannung zu sorgen. Gleichzeitig werden beim kneten des Balls die Muskeln im Arm trainiert. Das Aussehen der Katze wurde extra so entwickelt, damit der Stress schnell verflogen ist, wenn Ed auch nur betrachtet wird. Mit einer Größe von 6 x 10 x 6 cm passt das Produkt in jede Tasche.

  • Stresskatze Ed bringt einen bereits durch das Aussehen auf andere Gedanken
  • beim Kneten werden die Armmuskeln trainiert
  • reduziert Stress und sorgt für Entspannung
  • mit einem Maße von 6 x 10 x 6 cm, passt er in jede Tasche

XXL Stressball

Dieser Stressball glänzt wie Perlen – ist es aber keine! Er hilft beim Entspannen, indem er gedrückt wird, die bunten Perlen sorgen für ein Effekt wie schwimmende Lava. Bestehend aus Kunststoff, ist er sogar für Kinder ab 5 Jahren geeignet. Mit einem Durchmesser von 12 cm ist der Anti-Stressball für Groß und Klein geeignet.

  • Stressball mit Perlen
  • hilft beim Entspannen
  • für Kinder ab 5 Jahren geeignet
  • Durchmesser von 12 cm

Was ist ein Anti-Stressball?

Hierbei handelt es sich um einen kleinen knetbaren Ball, der sich im ersten Moment wie ein Luftballon anfühlt, der auf Handgröße mit Sand, Mikroperlen, Mehl oder Newtonscher Flüssigkeit gefüllt wurde. Dabei gilt er als wertvolles Hilfsmittel, um Stress abzubauen, da er sich an die Wand werfen oder in der Hand kneten lässt. Hierdurch entsteht eine Anspannung in den Muskeln, die den Ball bewegt. Gibt dieser nach, folgt die Entspannungsphase der Muskulatur. Dies führt zur allgemeinen Beruhigung.


Wann kann der Anti-Stressball zum Einsatz kommen?

Da er so klein und handlich ist, lässt er sich in jeder Tasche verstauen und überall anwenden. Wer bemerkt, dass er unruhig ist oder sich nur schlecht konzentrieren kann, nimmt den Ball in die Hand und beginnt zu kneten. Bei vielen Menschen reicht dies schon zum Fokussieren aus, weil die Hände selbst beschäftigt sind.


Für wen eignet sich der Ball?

Viele Menschen nutzen heute den Anti-Stressball oder verschenken ihn sogar an Freunde und die Familie. Durch lustige Aufdrucke und die angenehme Griffweise eignet er sich für alle ab einem Alter von vier Jahren. Kleinere Kinder sollten noch auf diese Bälle verzichten, da sie dazu neigen auf vielem herumzukauen. Geht der Ball dabei kaputt könnten der Sand, das Mehl oder die Flüssigkeit in den Magen gelangen.


Welche gesundheitlichen Effekte kann der Ball erzielen?

Im Alltag wird die Geduld häufig auf eine Probe gestellt. Sofern alles nach Plan funktioniert, ist alles in Ordnung. Aber spätestens, wenn ein Zeitverzug ansteht oder mehr Anforderungen hinzukommen, beginnt der Blutdruck in die Höhe zu schnellen und der Puls zu steigen. Wer Stress nicht regelmäßig abbaut, riskiert neben psychischen Problemen auch körperliche Folgen, wie Bluthochdruck oder Übergewicht durch Frustessen.

Hinzu kommt die Farbe des Balls, die eine Wirkung auf die Stimmung haben kann. Während Blau und Grün tendenzielle beruhigen, verbessert der Einfluss von Gelb oft die Stimmung.


Was sind die Alternativen zum Anti-Stressball?

Der kleine Ball ist nur eine temporäre Lösung und kann auf Dauer Stress nicht kompensieren. Dies muss über einen Ausgleich zum Alltag stattfinden. Sportliche Aktivitäten sind hier am besten geeignet. Laufen, Schwimmen oder Boxen führen nicht nur zum Energieabbau, sondern setzen auch Serotonin, die Glückshormone frei, die nach der Anstrengung zu einer Entspannung führen.

Alternativ können Traumreisen über autogenes Training die Entspannung erleichtern.


Fazit zum Anti-Stressball

Der kleine nützliche Ball hilft akuten Überdruck abzubauen und gleichzeitig ein gewisses Maß an Konzentration herzustellen. Nervöse Menschen verwenden das Bällchen, damit die Hände beschäftigt sind und sie selbst einen Fokus auf andere Dinge legen können. Dennoch sollten körperliche Bewegung und Entspannungsphasen in einen gesunden Alltag eingebaut sein, um das Aufkommen und Manifestieren von Stress generell zu vermeiden.

Glossar

Yoshi

Videospielfigur von Nintendo, die in verschiedenen Spielen vorkommt.

Mikroperlen

Es handelt sich dabei um kleine Kügelchen aus Styropor.

Holster

Es handelt sich dabei um eine Tasche, die einen schnellen Zugriff des Inhalts zulässt.

Durchmesser

Den größtmöglichen Abstand von Kugeln oder Kreise berechnen Anwender und Hersteller über die Maßangabe „Durchmesser“.

Blutdruck

Beschreibt den Druck des Blutes im Körper von Lebensformen.

Meditation

Form einer Entspannungsübung zur Zentrierung des Körpers und dem Wiederfinden der Ruhe durch Ausblenden von Umgebungsfaktoren über den Gebrauch einer Gedankenreise. Diese Form ist verwandt zum Autogenen Training.

XXL

Abkürzung für die amerikanische Größenbezeichnungen xtra-xtra-large (sehr sehr groß). Findet Anwendung bei allen Textilien, aber auch der allgemeinen Größenbeschreibung von Gegenständen und Möbeln.

Quellen

Videos zu Anti-Stressball Vergleich

Weitere Themenbereiche

Camping & Outdoor Schreibwaren Spiele & Musik Spielzeug

Mehr Vergleiche aus Spielzeug


Produkt melden
Contact Form
Bitte geben Sie Ihren Namen an
Bitte geben Sie Ihre e-Mail an
Bitte geben Sie Ihre Nachricht samt empfohlenen Produkt an.