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Reifen Test & Vergleich Ratgeber

Sechs der besten Reifen 2021 im Vergleich

In Deutschland sind Millionen von Autos zugelassen. Statistisch betrachtet besitzt jeder zweite Deutsche ein Auto. Damit liegt das Land im europäischen Vergleich der Fahrzeugdichte (Pkw je 1.000 Einwohner) auf Platz 13, knapp hinter Schweden und Frankreich. Zunehmend beliebt sind in Deutschland auch Elektroautos. In Bezug auf Neuanmeldungen dieses Fahrzeugtyps, steht Deutschland in Europa auf einem der unteren Plätze. Der folgende Ratgeber geht für Sie näher auf eine der unumgänglichsten Ausstattungen, nämlich der Reifen, ein. Erfahren Sie hierin Wichtiges über die verschiedensten Kriterien.

Bridgestone Blizzak LM-005 XL...
Details
Breite: 21,50 cm
Länge: 59,73 cm
Höhe: 43,22 cm
Gewicht: 9,33 kg
Features
  • Kraftstoffeffizienz: C
  • Nasshaftung: A
  • Geräuschemission: 71 db
  • Spezifische Eigenschaften: M+S, 3PMSF
Preis
106,68
 
Zuletzt aktualisiert am
28.10.2021 07:26
Sommerreifen DUNLOP 205
Details
Breite: 63,19 cm
Länge: 63,19 cm
Höhe: 20,50 cm
Gewicht: 3,40 kg
Features
  • Kraftstoffeffizienz: B
  • Nasshaftung: A
  • Geräuschemission: 68 db
Preis
54,85
 
Zuletzt aktualisiert am
23.10.2021 02:28
Hankook Ventus V12 evo2...
Details
Breite: 63,72 cm
Länge: 63,72 cm
Höhe: 22,50 cm
Gewicht: 9,63 kg
Features
  • Kraftstoffeffizienz: E
  • Nasshaftung: A
  • Geräuschemission: 72 db
Preis
83,63
 
Zuletzt aktualisiert am
25.10.2021 17:55
ABBILDUNGUnsere Arbeitsweise Transparenz für unsere Nutzer
ModellBridgestone Blizzak LM-005 XL...Sommerreifen DUNLOP 205Hankook Ventus V12 evo2...
Details
Breite: 21,50 cm
Länge: 59,73 cm
Höhe: 43,22 cm
Gewicht: 9,33 kg
Breite: 63,19 cm
Länge: 63,19 cm
Höhe: 20,50 cm
Gewicht: 3,40 kg
Breite: 63,72 cm
Länge: 63,72 cm
Höhe: 22,50 cm
Gewicht: 9,63 kg
Features
  • Kraftstoffeffizienz: C
  • Nasshaftung: A
  • Geräuschemission: 71 db
  • Spezifische Eigenschaften: M+S, 3PMSF
  • Kraftstoffeffizienz: B
  • Nasshaftung: A
  • Geräuschemission: 68 db
  • Kraftstoffeffizienz: E
  • Nasshaftung: A
  • Geräuschemission: 72 db
Preis* *Preise in EUR inkl. MwSt / zzgl. Service- und Versandkosten. Zwischenzeitliche Preisänderungen möglich.

Unsere Reifen Auswahl

Optimale Bodenhaftung

Für Fahrzeuge der Mittel- und Kompaktklasse geeignet, punktet der Reifen mit einem einzigartigen Profil, das Autofahrer begeistern wird. Qualität und Ausführung treffen auf eine ideale Ausarbeitung. Felgen besitzt das Modell zwar keine, dafür gilt er als Testsieger, ermittelt durch Auto Bild, von 2016. Im Lieferumfang liegt ein Reifen bei, sodass dieser auch als Ersatzprodukt im Kofferraum verweilen darf, um in einer Pannensituation zum Einsatz zu kommen. Alternativ bestellen ihn Anwender einfach viermal. Präzises Verhalten bei Lenkausführungen machen ihn zur guten Unterstützung im Straßenverkehr.

  • präzises Lenkverhalten
  • maximale Sicherheit
  • ohne Felgen

Kennzeichnung für den Wintergebrauch

Ganzjahresreifen des bekannten Herstellers erfreuen nicht nur Autofahrer, sondern auch Menschen, die in Sachen Effizienz und Nachhaltigkeit punkten wollen. Vorliegendes Modell bietet Sicherheit auf der Fahrbahn bei jeder Wetterlage. Zwar sollten Autofahrer den Ganzjahresreifen nicht bei hohen Schneemassen in Verwendung haben oder ihn zumindest in Kombination mit Schneeketten verwenden, ansonsten aber überzeugt das Modell durch perfekte Haftung. Neben einzigartigem Grip bietet er einen starken Haftungslevel bei Schnee von 4 mm. Laut Hersteller besitzt diese Ausführung im Gegensatz zur Konkurrenz eine 25 % höhere Lebensdauer. Der Reifen besitzt die Energieklasse B und ist in Einzelausführung erhältlich.

  • 4 mm Haftungslevel
  • starker Grip
  • Ganzjahresreifen / Allwetterreifen
  • Energieklasse B

Optimale Nasshaftung

Autofahrer kennen die exzellente Ausführung in Sachen Qualität des Reifenherstellers sicherlich bereits. Mit dem Modell punkten sie auf höchstem Niveau dank starkem Grip und einem präzisen Profil, das bei jedem Wetter das Beste gibt und sich ideal den Straßenbedingungen anpasst. Sicherheit geht schließlich vor: Deshalb dürfen Käufer eine Breite von 185 mm in Empfang nehmen. Sein Querschnitt beträgt 65 und sein Durchmesser 14 Zoll. Zwar kommt auch dieser Reifen ohne Felge aus, doch sein günstiger Preis gleicht diesen Umstand wieder aus. Vor dem Kauf des Reifen sollten Anwender die passende Menge eingeben, andernfalls erhalten sie bei Missachtung versehentlich lediglich ein Einzelmodell geliefert. Vorteilhaft: Der Reifen besitzt keinerlei Abnutzungserscheinung und lag auch nicht über Jahre im Lager, sondern kommt sofort in die Auslieferung.

  • 185 mm breit
  • im Querschnitt 65
  • starke Qualität
  • aus aktueller Produktion
  • 14 Zoll

Was gibt es über Reifen zu wissen?

Wer heute einen Neuwagen kauft, erhält mit diesem selbstverständlich auch einen Satz neuer Reifen. Spätestens wenn jedoch der Jahreszeitenwechsel ansteht, stellt sich die Frage nach der Wettertauglichkeit der vorhandenen Bereifung. Wer ein Gebrauchtfahrzeug kauft, ist zudem oft schon kurze Zeit nach der Anschaffung gezwungen, über den Zustand der aufgezogenen Reifen nachzudenken und diese gegebenenfalls zu ersetzen. Hinzu kommen leider unvermeidliche Reifenpannen, eingefahrene Schrauben und Nägel, oder unachtsam stark angestoßene Bordsteinkanten, die einem Autoreifen sprichwörtlich den Todesstoß versetzen können. Kurz gesagt: Reifen sind Verschleißteile von zentraler Bedeutung für die Sicherheit eines Fahrzeugs und deshalb regelmäßig sorgsam zu kontrollieren. Unachtsamkeit kann nicht nur das Portemonnaie belasten, sondern auch Eintragungen in das Vormerksystem realisieren, die schlimmstenfalls zu einem Fahrverbot führen können.


Was zeichnet einen guten Reifen aus?

Auf den ersten Blick gleicht ein Reifen vielleicht dem anderen, bei näherer Betrachtung und vor allen Dingen im Einsatz, unterscheiden sich einzelne Reifen jedoch deutlich. Grundsätzlich sind Reifen im ersten Schritt nach ihrem Verwendungszweck zu unterscheiden. So finden Verbraucher spezielle Reifen für unterschiedliche Fahrzeuge:

  • Autoreifen
  • Motorradreifen
  • Lkw-Reifen

Die drei Varianten punkten einerseits durch unterschiedliche Dimensionen, aber auch durch ihre Formgebung und Materialzusammensetzung aus.

Reifen in identischer Bauweise für denselben Einsatzbereich, zeigen zusätzlich unterschiedliche Produkteigenschaften, die Hersteller als Messwerte oder standardisierte Klassifizierung angeben und vor allen Dingen folgende Materialmischung aufweisen:

  • Kraftstoffeffizienz
  • Nassgriff
  • Geräuschemission

Weitere Eigenschaften können die Qualität eines Reifens beeinflussen. Hierzu zählen beispielsweise grundlegende Profileigenschaften. Insbesondere Winterreifen und Hochgeschwindigkeitsreifen verwenden oft ein laufrichtungsgebundenes Profil. Dieses gibt vor, auf welcher Fahrzeugseite, ein Rad zu montieren, ist und wirkt sich positiv auf Fahreigenschaften wie die Aquaplaning-Neigung aus. Um die Sicherheit eines Kraftfahrzeugs beim Lenken und im Kurvenverhalten zu verbessern, nutzen einige Reifen zusätzlich ein in Bezug auf die Laufrichtung asymmetrisches Profil.


Wie findet man den passenden Reifen?

Es gibt verschiedene Gründe, weshalb die Neuanschaffung von Autoreifen erforderlich sein kann. Jeder Reifen hat eine begrenzte Laufleistung. Mit jedem Kilometer findet ein unmerklicher Abrieb des Materials statt, der langfristig zu signifikantem Verschleiß führt, der wiederum die Fahreigenschaften eines Reifens negativ beeinflussen kann. Abhängig vom Fahrverhalten und dem technischen Zustand des Fahrwerks, verläuft diese Abnutzung nicht immer gleichmäßig, weshalb keine allgemeingültigen Aussagen zur Lebensdauer eines Reifens möglich sind. Als grobe Orientierung ist jedoch eine durchschnittliche Laufleistung von 40.000 Kilometer gebräuchlich.

Für die Auswahl des passenden Autoreifens sind Angaben erforderlich, die im Fahrzeugschein stehen:

  • Nennbreite (in Millimeter) des Reifens
  • Flankenhöhe im Verhältnis zur Laufflächenbreite
  • Bauweise und Felgendurchmesser
  • Tragfähigkeitsindex
  • Geschwindigkeitsindex

Beispiel

Ein Sommerreifen in den Dimensionen 205/55 R 15 91H, hat eine Breite der Lauffläche von 205 mm. Das Verhältnis zwischen seiner Breite und der Flankenhöhe liegt bei 55 %. Dieser ist ein Radialreifen für Felgen mit einem Durchmesser von 15 Zoll. Jeder Reifen ist auf eine maximale Traglast von 615 Kilo ausgerichtet (Tragfähigkeitsindex 91) und die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 210 km/h (Geschwindigkeitsindex H). Zusätzliche Kennzeichnungen geben Aufschluss über besondere Reifeneigenschaften, wie zum Beispiel eine erhöhte Tragfähigkeit (z.B. XL oder RF) oder Run-Flat-Eigenschaften, die eine Weiterfahrt auch bei vollständigem Druckverlust ermöglichen (ROF = „Run on flat“).

Neben der Frage nach der passenden Reifengröße kommt jene nach dem Einsatzbereich im Hinblick auf die saisonale Nutzung. In erster Linie unterscheiden sich hierbei Winterreifen und Sommerreifen. Beide zeigen Abweichungen im Profil und vor allen Dingen in der Materialmischung. Während Sommerreifen auch für die Verwendung bei hohen Temperaturen gedacht sind und unter diesen Bedingungen optimale Griffigkeit und geringen Verschleiß zeigen, sind Winterreifen auf eine Verwendung unter winterlichen Bedingungen wie Nässe, Kälte, Schnee, Schneematsch und Eis ausgelegt.

Hersteller bewerben Winterreifen auch als „M+S-Reifen“ und kennzeichnen sie als solche durch Prägung auf der Reifenflanke. Wer einen Winterreifen kaufen möchte, sollte jedoch unbedingt beachten, dass ein Label „M+S“ nicht zwingend einen anerkannten Winterreifen kennzeichnet. Die Bezeichnung ist nicht geschützt und kann auch auf Sommerreifen auftauchen. Nur Reifen, die das sogenannte Alpine-Symbol tragen (Piktogramm eines Berges, der eine Schneeflocke umgibt) entsprechen der geltenden Winterreifenpflicht.

Eine Alternative zum regelmäßigen Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen stellen Ganzjahresreifen dar. Profil und Materialeigenschaften bilden einen Kompromiss zwischen beiden Reifentypen. Zwar ersparen Ganzjahresreifen den Aufwand des etwa halbjährlichen Reifenwechsels und die damit verbundenen Kosten sowie die Notwendigkeit der Einlagerung, sie erreichen jedoch in beiden Jahreszeiten nicht die Leistungsfähigkeit der jeweiligen Saisonalbereifung. Sie bieten im Winter weniger Griffigkeit und zeigen im Sommer stärkeren Verschleiß. Als Winterreifen sind auch sie nur anerkannt, wenn sie das Alpine-Symbol tragen. In diesem Punkt besitzen Ganzjahresreifen Unterschiede zu vielen Allwetterreifen.

Ganzjahresreifen passen im Wesentlichen für Regionen mit klimatisch gemäßigten Bedingungen: kein oder wenig Schnee im Winter und keine Extremtemperaturen im Sommer. Für alpine Regionen sind Ganzjahresreifen kaum geeignet.


Wann sind Reifen zu wechseln?

Die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt für einen Reifenwechsel hat zwei Dimensionen: einerseits den saisonalen Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen, andererseits den verschleißbedingten Austausch.

Die verkehrsrechtliche Beurteilung der Abnutzung eines Autoreifens regelt die Kraftfahrgesetz-Durchführungsverordnung (KDV). In ihr stehen die Mindestprofiltiefen deren Unterschreitung zumindest ein Bußgeld bedeuten kann.

Für Sommerreifen gilt eine Mindestprofiltiefe von 1,6 mm für Pkw, Motorräder benötigen mindestens 1 mm und Lkw über 3,5 Tonnen 2 mm.

Für Winterreifen gelten deutlich höhere Untergrenzen. Radialreifen sollten mindestens 4 mm haben, Lkw sogar 5 mm.

Vorgeschrieben sind in diesem Zusammenhang auch sogenannte Indikatoren, anhand derer mit bloßem Auge ersichtlich ist, wenn Reifen die Mindestprofiltiefe unterschreiten. Dies ist zum Beispiel an farbigen Linien zu erkennen, die nur bis zu diesem Zeitpunkt auffällig sind.

Die Profiltiefe ist aber nicht das einzige Kriterium, nach dem die Verkehrstauglichkeit eines Autoreifens zu beurteilen ist. Risse im Reifen oder eine Ablösung der Lauffläche sind ebenfalls Gründe für eine Beanstandung und deshalb Anlass für einen frühzeitigen Austausch.

Autofahrer sollten außerdem das Alter ihrer Reifen im Auge behalten. Auch wenn zum Beispiel ein Winterreifen auf den ersten Blick neuwertig aussieht, erst wenige Kilometer gefahren wurde und kaum Profilverschleiß zeigt, kann er altersbedingt mangelhaft sein. Durch das Aushärten des Materials verliert es seine positiven Haftungseigenschaften und kann bei Nässe und Glätte eine ernstzunehmende Gefahr darstellen. Gesetzliche Vorgaben zum Höchstalter eines Autoreifens gibt es nicht. Allgemein empfehlen Hersteller und Experten jedoch, Reifen spätestens bei Erreichen eines Alters von sechs bis zehn Jahren auszutauschen.

Zu Identifizierung des Reifenalters dient die sogenannte DOT-Nummer (Department of Transportion), die verpflichtend auf jeden Reifen aufgebracht ist. Sie ist auf der Reifenflanke zu finden und startet mit der Abkürzung DOT. Im Anschluss kommt das Werkskürzel, dann die Reifengröße und gegebenenfalls noch zusätzlcihe Spezifikationen des jeweiligen Reifens. Die eigentliche DOT-Nummer ist vierstellig und besteht aus der Produktionswoche und dem Produktionsjahr. Trägt ein Reifen zum Beispiel die DOT 3518, wurde er in der 35 Kalenderwoche 2018 produziert. Auch beim Neureifenkauf sollten Kunden auf die DOT achten, da Händler versuchen könnten, bereits länger eingelagerte Reifen als Neureifen anzubieten. Ein Neureifen sollte laut ADAC nicht älter als zwei Jahre sein.


Wo kauft man Reifen am besten?

Der Reifenkauf ist vor allen Dingen ein logistisches Problem. Aus diesem Grund bevorzugen viele Autofahrer lokale Reifenhändler. Hier entdecken Kunden für die meisten Fahrzeuge das passende Angebot an Sommer- und Winterreifen. Außerdem bieten die meisten Reifenshops separate Alufelgen oder Stahlfelgen für gängige Fahrzeughersteller und Modelle, die sie auch mit Reifen kombiniert als Kompletträder anbieten. Vor Ort gekauft, bieten Händler üblicherweise an, die neuen Reifen auch aufzuziehen, die Räder zu montieren und gegebenenfalls Altreifen zu entsorgen. Darüber hinaus, können viele Händler Rad- oder Reifensätze bis zur jahreszeitlichen Verwendung kostenpflichtig einlagern.

Reifen online zu kaufen hat dabei erkennbare Vorzüge. Zum einen bieten Online-Händler eine deutlich größere Auswahl als lokale Händler, die meist nur mit einzelnen Herstellern kooperieren. Zum anderen kann der Internethandel Reifen günstig anbieten und damit lokale Händler oft übertreffen.

Außerdem bieten Online-Händler meist die Möglichkeit, Kompletträder online zu konfigurieren. Nach Auswahl des eigenen Fahrzeugs, anhand der Hersteller- und Modellspezifikation aus dem Fahrzeugschein oder durch manuelle Auswahl von Hersteller und Modell, zeigt die Webseite alle verfügbaren Felgen an. Diese lassen sich mit einem Alufelgen Konfigurator auswählen und virtuell auf ein Bild des Fahrzeugs montieren.

Auch das logistische Problem lösen inzwischen die meisten Online-Händler. Zumindest die großen Online-Reifenhändler arbeiten mit lokalen Werkstätten zusammen. Wer seine Reifen oder kompletten Räder online kauft, kann diese gleich an eine dieser Werkstätten liefern lassen. Nach Vereinbarung eines Termins besteht so die Möglichkeit, die komplette Montage durchführen zu lassen. So können Kunden von den günstigen Online-Preisen und der großen Auswahl profitieren, ohne auf den Service vor Ort verzichten zu müssen oder selber auf die Suche nach einer Werkstatt zu gehen, die Fremdreifen montiert.


Fazit zu Reifen

Reifen sind für jedes gewöhnliche Kraftfahrzeug unverzichtbar. Ihre Beschaffenheit und Qualität entscheiden nicht nur über Fahrkomfort und Kraftstoffverbrauch, sie tragen vor allen Dingen maßgeblich zur Sicherheit bei. Die falschen, minderwertige, beschädigte, überalterte oder übermäßig abgenutzte Reifen stellen eine ernst zu nehmende Gefahr für Fahrer, Beifahrer und andere Verkehrsteilnehmer dar. Aus diesem Grund ist jeder Kraftfahrer verpflichtet, für die ordnungsgemäße Beschaffenheit der Reifen zu sorgen. Hierzu gehört sowohl der nach jahreszeitlicher Witterungsbedingung erforderliche Wechsel zwischen Winter- und Sommerreifen als auch der Austausch abgenutzter, alter oder beschädigter Reifen. Die passende Reifengröße ist im Fahrzeugschein eingetragen und darf nicht verändert werden, ohne dass der TÜV dies ausdrücklich genehmigt. Wer neue Reifen kaufen will oder muss, kann zwischen dem lokalen Reifenhandel und dem Online-Handel entscheiden. Beide Varianten zeigen im Vergleich Vor- und Nachteile, bieten aber insgesamt eine einfache und zuverlässige Möglichkeit, die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs zu erhalten oder wiederherzustellen. Bei der Auswahl eines Reifens ist der Preis ein wichtiges Kriterium, er sollte aber niemals den Blick auf Sicherheitsaspekte versperren.

Glossar

Witterung

Es handelt sich um den Wetterablauf.

Grip

Bodenhaftung, Bodengrip, Straßenhaftung, Straßengrip

Kilo

Kilo ist ein veraltetes Gewichtsmaß, heutzutage messen viele Hersteller oder Mediziner in Kilogramm.

Durchmesser

Den größtmöglichen Abstand von Kugeln oder Kreise berechnen Anwender und Hersteller über die Maßangabe „Durchmesser“.

Zoll

Zoll ist eine andere Maßeinheit für Länge. Wird von Zoll an Ländergrenzen gesprochen, so definiert dieser eine Gebühr, eine Steuer oder einen Grenzposten zur Überwachung der Einfuhr von Personen und Waren.

PKW

Abkürzung für Persoenkraftwagen.

TÜV

Technischer Überwachungsverein. Prüft Fahrzeuge und eine Vielzahl von Produkten auf der Grundlage deutscher Gesetzmäßigkeiten.

ADAC

Allgemeiner Deutscher Automobil-Club

Piktogramm

Symbolhafte Darstellung, die zur Information dienen.

Verkehrstauglichkeit

Wird einem Fahrzeug bescheinigt, wenn es alle Sicherheitsoptionen und Funktionen zuverlässig erfüllt, kann aber auch einem Fahrzeugführer bescheinigt werden, wenn er aufnahmefähig, nicht alkoholisiert, unter Drogeneinfluss oder anderen Beeinträchtigungen steht.

Felge

Die Konstruktion, auf der ein Reifen aufgezogen ist. Die Felge dient auch als Radaufhängung und wird bei großen Fahrzeugen, wie Autos oder LKWs mit Radkappen abgedeckt.

Quellen

Videos zu Reifen Vergleich

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