In Kooperation mit der Knopp-Media GmbH

Die zahlreichen Möglichkeiten des 3D-Drucks

„Heute Morgen habe ich mir eine Leber gedruckt"

3 d drucker handWas heute noch utopisch klingt, ist morgen vielleicht Realität. Die Welt des 3D-Drucks ist unberechenbar für Industrie und Privat. Gleichzeitig stehen wir damit erst am Anfang.
Die Filmindustrie und zahlreiche Autoren sind kreative Vorreiter, wenn es um das Aussprechen von Visionen in der digitalen Zukunft geht. In den Simpsons wird die Wahl von Donald Trump hervorgesagt, George Orwell spricht vom gläsernen Bürger. Klar könnten wir hier noch zahlreiche andere bewahrheitete Visionen aufzählen, fokussieren möchten wir uns aber auf ein ganz bestimmtes Phänomen der Neuzeit: Warum nicht einfach mal eine Pizza aus dem Drucker jagen, oder sich ein komplettes Haus selbst drucken?

Die Modernisierung macht vor nichts und niemandem Halt und so entwickelte sich ein langsamer, alter Computer in ein 8k-multifunktionales 512 GB Handy, ein knusprig-flimmernder Röhrenfernseher in ein digitales Flachbildschirm-Wohnzimmer-Erlebnis und ein geläufiger Papier-Drucker in einen All-Around-3D-Drucker, welcher es möglich macht, alles zu drucken, was man sich in seinem Kopf vorstellen kann. Alles? Wirklich alles? Nun gut, das mit der Pizza war etwas geflunkert. Als Modell würde das zwar funktionieren, der Genuss fehlt aber im jetzigen Stadium und daher ist die Idee mit der Pizza eher ein George Orwell für die Neuzeit.

Trotzdem haben die 3D – Drucker die digitale Welt im Schnellverfahren erobert und damit Grenzen überschritten, die vor wenigen Jahren noch undenkbar waren. Charaktere für Computerspiele beispielsweise können am PC modelliert werden und dann über das 3D-Druckverfahren in wenigen Stunden als Resultat auf dem Schreibtisch stehen. Was früher Wochen und Monate benötigte, lässt sich heute binnen Tagen lösen. Dabei sind die Möglichkeiten eines 3D-Druckers gigantisch und absolut vielfältig.

Wir haben uns mit der Materie auseinandergesetzt und erzählen dir hier, in welchen Fällen der Weg zum 3D-Drucker die Industrie bereichert und auch dich persönlich bereichern kann!

  • Prototypen

Wie erwähnt werden mit modernen 3D-Drucker hauptsächlich Prototypen entwickelt und gedruckt. Diese lassen sich detailgetreu anfertigen und sollen ein Gefühl für „Look & Feel“ vermitteln. Bereits binnen kurzer Zeit können so Ideen umgesetzt oder verworfen und Ergebnisse rasch auch Kunden und Partnern präsentiert werden.

  • Ausbildungsstützen

Bühne frei für die Forschung, Wissenschaft, Medizin. Im Grunde aber überall, wo Bildung passiert, findet die Erstellung von 3D-Modellen ihren wohlverdienten Platz. Das Erarbeiten eines 3D-Modells ermöglicht es Laien sich besser mit der Materie auseinanderzusetzen, bei Versuchsreihen auch das notwendige Bewusstsein zu entwickeln und ein perfektes Verständnis für die eigene Arbeit zu schaffen. Dabei sind Ingenieure, Designer und diverse Berufe mittlerweile aktiv mit 3D-Druck konfrontiert, welcher sich in den meisten Architektenbüros schon als Standard vorfinden lässt.

  • 3D-Druck für Konsumgüter

Konsum gehört zum Alltag, wie die Schuhe auf die Füße. Umso wichtiger ist es für Produzenten natürlich auch – in großen Stückzahlen – günstig und bestmöglich hochwertig zu produzieren. Sportartikel werden beispielsweise per Spritzgussverfahren hergestellt. Das Thema der Individualisierung wird aber so nicht erfüllt und so kommt es, dass vor allem im 3D-Druck hier eine Lösung gefunden wird. In modernen Sportschuhen wird bereits aktiv mit 3D-Druck gearbeitet und erste Konzepte entwickelt und umgesetzt, die auf die Möglichkeit der Individualisierung eingehen. So ermöglicht Performanceindividualisierung z. B. die optimierte Platzierung von Spikes. Gewicht und Material kann ebenso eingespart werden, wenn man die Sohlen durch Gitternetzwerke ersetzt, was wiederum zum leichteren Tragen von Schuhen führt.

  • Funktionsfähige Organe

Was verrückt klingt ist längst keine Utopie mehr, sondern wird aktiv in den Behandlungszimmern bereits strukturiert geplant. Der 3D-Biodruck ist einer der führenden Segmente in der Druckindustrie in Bezug auf Innovation und boomt vor allem in Nordamerika. Hier werden Zellen und Biomaterialien kombiniert, um biomedizinische Teile herzustellen. Großes Ziel dahinter ist es langfristig mit der Untersuchung des Menschen auch dessen Organe im Labor herzustellen, bzw. "zu drucken". Allein diese Voraussicht ist bereits ein Zeichen dafür, dass wir mit der Erfindung des 3D-Drucks sehr spannende Zeiten erleben dürfen. In Tel-Aviv ist es einem Forscher-Team übrigens gelungen, ein menschliches Herz zu drucken. Die Größe entspricht zwar einem Kaninchenherzen, dennoch ist dies ein Zeichen dafür, wie weit die Entwicklung bereits fortgeschritten ist.


Dafür brauchst du 3D-Drucker im privaten Alltag

3 d drucker alltagAuch der Privat-Verbraucher hat immer öfters einen 3D-Drucker bei sich zu Hause stehen. Diese beginnen bereits ab leistbaren 400,00 € und bieten eine Menge an Möglichkeiten. Beispielsweise lässt sich der Griff eines kaputten Küchenschranks mithilfe eines 3D-Druckers nachdrucken, der Lautstärkeregler des Lieblingsradios, oder Sammler-Modelle, wenn es um Figuren geht. Der 3D-Drucker scannt die Reste des Objekts mit kostenfreier Software und druckt das Ersatzteil so meist binnen weniger Minute. Die Farbe lässt sich mithilfe von unterschiedlichem Filament noch gestalten und los geht's. Fest steht: Der 3D-Druck war lange Zeit Traum und ist heutzutage endlich Realität geworden. Die Masse an Möglichkeiten kennt keine Grenzen und ermöglicht günstigere Preise in allen Branchen und Nischen. Wer heute in 3D-Technologie investiert, der ist Morgen gut dabei und wer weiß, vielleicht lässt sich die Pizza übermorgen tatsächlich drucken? Mahlzeit.

Quellen:
https://www.protiq.com/3d-druck/service/
https://www.scinexx.de/news/medizin/erstes-vollstaendiges-herz-aus-dem-3d-drucker/
https://3druck.com/3d-druck-grundkurs/uebersicht-3d-druckverfahren/
https://www.3d-grenzenlos.de/magazin/thema/geld-verdienen/
https://t3n.de/magazin/3d-druck-schicht-schicht-zukunft-230252/3/
https://www.bitkom.org/Themen/Technologien-Software/3D-Druck/Einsatzbereiche.html


Produkt melden
Contact Form
Bitte geben Sie Ihren Namen an
Bitte geben Sie Ihre e-Mail an
Bitte geben Sie Ihre Nachricht samt empfohlenen Produkt an.