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FIBI Consulting: Die Schlüsselstrategien zur richtigen Mitarbeiterfindung

Nahezu jedes Unternehmen steht heute vor der Herausforderung, nicht nur qualifizierte, sondern auch zu seiner Kultur passende Mitarbeiter zu finden. Die Art und Weise, wie ein Unternehmen sich nach außen präsentiert, spielt dabei eine entscheidende Rolle. “Recruiting-Strategien von der Stange können heute nur noch die wenigsten erfolgreich anwenden”, sagt Marin Namyslo von FIBI Consulting. Vielmehr sollte der Fokus auf einem gut durchdachten und digitalen Auftritt legen, der nicht nur das Recruiting vereinfacht, sondern auch nachhaltig eine authentische und attraktive Employer Brand aufbaut.

Warum Employer Branding und Recruiting so nahe zusammenhängen

Employer Branding bezieht sich auf die Reputation eines Unternehmens als Arbeitgeber. Wie wird das Unternehmen von aktuellen und potenziellen Mitarbeitern wahrgenommen? Eine starke Arbeitgebermarke zieht nicht nur Talente an, sondern fördert auch das Engagement und die Loyalität der bestehenden Belegschaft. Gerade jetzt, wo die besten Jobs nur einen Klick entfernt und Fachkräfte Bestandteil der sozialen Medien sind, darf dies kein Unternehmen mehr ignorieren. “Wir beobachten täglich, wie schnell sich der Fachkräftemangel ganz schnell für Firmen erledigen kann, wenn sie den richtigen Auftritt in der Onlinewelt haben. Sie sprechen Fachkräfte weit über die klassischen Stellenanzeigen hinaus an. Viel mehr sammeln sich unter ihnen vor allem potenzielle Mitarbeiter, die durch Zufall auf das Unternehmen gestoßen sind und ihre derzeitige Position jetzt gern wechseln würden. Denn die richtige Präsentation hinterlässt einen guten ersten Eindruck und schafft das notwendige Vertrauen.”

FIBI Consulting: Digitale Präsenz als Aushängeschild

Ein übersichtlicher und ansprechender Auftritt in den sozialen Medien, gepaart mit einer modernen Webseite, bilden das digitale Aushängeschild eines Unternehmens. Neben grundlegenden Informationen über das Unternehmen sollten auch Einblicke in die Unternehmenskultur und die Menschen hinter der Marke gegeben werden. Foto- und Videolandschaften, die authentische Einblicke in den Arbeitsalltag geben, können dabei helfen, eine emotionale Verbindung aufzubauen.

“Denn keiner von uns geht mehr ohne Google in eine Entscheidung. Jeder will über jedes Produkt, jedes Unternehmen mehr wissen, bevor man sich dort einbringen möchte. Und genau dafür sorgen wir.”

Das große Finale: der korrekte Einsatz von Stellenanzeigen

Marvin Namyslo & Luca Wurmstich

FIBI Gründer Marvin Namyslo und Luca Wurmstich

Der Auftritt in Stellenanzeigen ist ebenfalls ein kritischer Punkt, den es zu beachten gilt. Diese sollten nicht nur auf traditionellen Jobportalen, sondern auch auf Plattformen, die von jüngeren Generationen genutzt werden, geschaltet werden. “Stellenanzeigen, die heute noch einen Impact haben sollen, müssen die Bewerber richtig ansprechen. Die Zeiten von Gehaltsangaben und klassischen Aufgabenübersichten ist unweigerlich vorbei. Vielmehr wollen die potenziellen Kandidaten wissen, was hinter dem Unternehmen steckt. Welche Werte werden im Unternehmen gelebt und vor allem warum lohnt es sich, Teil des Teams zu werden?”

Die Experten von FIBI Consulting nennen hier sogar konkrete Beispiele. Denn laut einer Umfrage zwischen jungen Fachkräften sieht keiner mehr die pünktliche Gehaltszahlung als einen Benefit an. “Das ist eine Selbstverständlichkeit, die ich als Mitarbeiter erwarte und sollte nicht als Vorteil eines Unternehmens ausgelegt werden. Richtige Benefits bedeuten starke Vorteile für alle Mitarbeiter, die weit über ein gutes Gehalt oder einen ergonomischen Arbeitsplatz hinausgehen. Fürsorge ist hier ein großes Stichwort. Mitarbeiter, die sich von ihrem Arbeitgeber wertgeschätzt und umsorgt fühlen, in allen Bereichen, wollen auch gern Teil des Teams werden oder bleiben. Gesundheitsfürsorge, aber auch gegenseitige Rücksichtnahme spielen dabei eine zentrale Rolle.”

Für Unternehmen wird es immer unerlässlicher, sich kontinuierlich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Durch gezieltes Employer Branding und den effektiven Einsatz digitaler Werkzeuge können Arbeitgeber sicherstellen, dass sie nicht nur sichtbar, sondern auch begehrenswert für die besten Talente bleiben. Denn wer die richtigen Strategien zur Mitarbeiterfindung umsetzen kann, hat die beste Grundlage für den langfristigen Unternehmenserfolg geschaffen.

Quellen:
https://www.personalwissen.de/personalwesen/mitarbeiterbindung/
https://www.wirtschaftsforum.de/news/die-kunst-fachkraefte-anzuziehen-wie-fachkraeftegewinnung-und-bindung-hand-in-hand-gehen
https://www.business-wissen.de/hb/massnahmen-und-instrumente-der-mitarbeiterbindung/

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