In Kooperation mit der Knopp-Media GmbH

Mit gebrauchter Softwarelizenzierung bares Geld sparen

Softwarelizenzen können eine hohe finanzielle Belastung darstellen. Ihr Kauf erleichtert nicht nur den Geldbeutel von Privatkunden, sondern insbesondere Unternehmen geben jährlich ein großes Budget vor, dass ausschließlich für diesen Bereich vorgesehen ist. Es gibt aber auch die Möglichkeit gebrauchte Lizenzen zu erwerben.

Für einen genaueren Einblick in die Branche haben wir mit Peter Reiner, dem Geschäftsführer von U-S-C gesprochen, um im Interview einen tieferen Einblick in die Materie zu bekommen.

Vorab: Das Münchner Unternehmen U-S-C, dass sich im Jahr 2004 gründete, zählt zu den bekanntesten Unternehmen am deutschen Markt, welches sich auf den Verkauf von gebrauchten und neuen Softwarelizenzen spezialisiert hat. Darüber hinaus bieten sie neben dem Verkauf der Lizenzen auch eine von Microsoft unabhängige, umfangreiche Beratung an, die sich in das Software Asset Management und die Microsoft Audit untergliedert. Die Entwicklung erfolgte mit viel Hingabe und auf Basis aller rechtlichen Vorgaben für eine sichere Anwendung.

Zu Beginn – Ist bei der zunehmenden Verschärfung der Softwarelizenzbestimmungen der Handel mit gebrauchter Software überhaupt noch möglich?

Update_Pic

“Sie beziehen sich vermutlich auf den jüngsten Schritt von Microsoft bezüglich der Microsoft Office 2019 Lizenzen? Hier haben Veränderungen der Lizenzbestimmungen letztendlich dazu geführt, dass man bei einem Wechsel ins Mietmodell Office 365 „From SA“, ältere und nicht mehr gebrauchte Office 2019 Lizenzen keinesfalls in den Weiterverkauf gelangen dürfen. Das ging jetzt etwas durch die Presse und alle Welt denkt jetzt, der Handel mit gebrauchter Software sei vor dem Aus. Das stimmt natürlich nicht. Hier gibt es nach wie vor viele Möglichkeiten. Wie heißt es so schön: Geht eine Tür zu, gehen zwei andere auf.“


Legalität von gebrauchter Software:

Entsprechend den gesetzlichen Vorgaben existiert kein Verbot, dass es untersagt gebrauchte Software wieder in den Verkehr zu bringen. Dabei gilt es durch den Käufer zu beachten, dass alle Grundfunktionen einer Software auch in einer älteren Version vorhanden und Update-fähig sind, um einen Fehlkauf zu meiden.

Obacht gilt bei allen Produkten, die ausschließlich digital verkauft werden. Wer sich hier mit einem No-Name-Händler einlässt, läuft Gefahr, gefälschte Produkte oder gar keine Software zu erhalten.

Können Sie ein konkretes Beispiel für eine Lizenzoptimierung nennen, mit der ein Kunde heutzutage noch so richtig viel Geld sparen kann?

software

„Gerne, nach wie vor lässt sich mit beim Kauf von gebrauchten Office 2019 und Office 2016 Lizenzen oder dem Verkauf gebrauchter Software beim Umstieg von On-Premises auf Microsoft 365 Geld sparen. Denn auch der Umstieg auf Microsoft 365 lässt sich weiterhin so gestalten, dass dem Kunden Office-Lizenzen zum Weiterverkauf bleiben. Es finden sich immer Einsparmöglichkeiten bei der Softwarelizenzierung und wir kennen sie aufgrund unserer jahrelangen Expertise als SAM- und Lizenzberater wirklich alle. Wir beraten große Kunden bei Fusionen oder Umstrukturierungen in der Microsoft Vertragsgestaltung und Optimierung. So konnten wir z.B. bei der Landeshauptstadt Hannover mit über 15.000 PCs und 700 Servern die Lizenzbeschaffung für die nächsten drei Jahre so gestalten, dass bei gleicher Lizenzierung über 1 Mio. eingespart werden konnte.“

 

Tipp:

Gebrauchte Softwarelizenzen eignen sich nicht nur für den privaten Bereich, sondern auch für kleine Unternehmen oder Geschäftsgründer, die ihr Business beginnen. Der Vorteil: die Ausgaben für diese Lizenzen im Gebrauchtbereich bleiben gering. Die Folge: Das Unternehmen kann sich mit niedrigen Ausgaben und einer funktionierenden Software aufbauen. Eine große Hilfestellung in der heutigen Zeit für einen erfolgreichen Start in das Geschäftsleben.

Wie können Unternehmen gerade in der Corona-Krise von Ihrer Expertise profitieren?

Bild2

“Sehr stark. Denn momentan geht es auch darum, mit minimalem Budget Maximales zu erreichen. Und genau hier sind wir der richtige Ansprechpartner sowohl in Richtung Verkauf und Ankauf von gebrauchten Lizenzen.  Lassen Sie mich konkrete Fallbeispiele nennen.

Fall 1: Ein Unternehmen will die neueste Office 2019 Version einführen, aber nicht auf das neue Abo-Modell von Microsoft umsteigen. Dieses Unternehmen spart hier beim Einkauf gebrauchter Office 2019 Lizenzen fast 50 %.

Fall 2: Ein Unternehmen will das neue Abo Office 365 einführen. Auch diese neuen Lizenzen können natürlich bei uns erworben werden. Aber nicht nur das, wir kaufen zeitgleich auch die frei gewordenen Office Lizenzen auf. Dadurch wird die Umstellung auf das neue Abo Office 365 nahezu kostenneutral für den Kunden.

Dabei tappt der Kunde selbstverständlich nicht in die aktuelle Vertragsfalle von Microsoft und kauft die „falschen Office 365 Lizenzen“, die den Käufer zwingen, die alten Office Lizenzen zu behalten.“

Lesertipp:

Durch die Beratung von Profis, wie U-S-C, sinkt die Gefahr tatsächlich in eine Falle zu tappen und Ausgaben für Softwarelizenzen besser kontrollieren zu können.


Neue Software in Kombination mit gebrauchter Software – geht das?

„Aber ja. Gerade diese Kombination ist oftmals die eierlegende Wollmilchsau, wie wir in Bayern sagen. Auf der einen Seite sparen Sie richtig viel Geld, auf der anderen Seite sind Sie topaktuell und exakt auf das Unternehmen passend lizenziert. Für uns ist es wichtig, dass wir für unsere Kunden nicht nur die günstigste Lösung finden, sondern auch eine, die zum Kunden passt und die zukunfts-, wettbewerbs- und wachstumsorientiert ist. Eben effektiv und effizient.“


Worauf sollten Käufer von gebrauchten Software-Lizenzen achten?

Bild1"Folgende 5 Punktesollten Sie immer im Auge behalten:

  1. Autorisierungs- und Vertragsnummern sind dem Kunden transparent bekannt.
  2. Eine vollständige Lizenz-Transfer-Kette bis zum Erstbesitzer liegt transparent vor
  3. In Lizenz-Übertragungs-Formular die eine Vernichtungserklärung erhält, die im Original vom Erstbesitzer unterzeichnet wurde.
  4. Es handelt sich garantiert um EU-Lizenzen und sichere Keys
  5. Alle aktuellen Microsoft Audit Vorgaben wurden beim Verkauf eingehalten. Durch unser von der Initiative Mittelstand prämiertes Qualitätssiegel wird dem Käufer eine Sicherheit aller Faktoren und in Bezug auf das Audit garantiert.“

Gibt es noch andere Einsparmöglichkeiten in der IT für Unternehmen?

„Bisher haben wir ja ausschließlich über das enorme Einsparpotential bei der Softwarelizenzbeschaffung geredet. Aber bei genauerer Betrachtung ist das lediglich die Spitze des Eisbergs. Gerade jetzt in Zeiten von Corona kann ich auf unser Azure Assessment verweisen. Hier durchleuchtet unser IT-Team via Remote Ihre Server-Auslastung und kann Ihnen danach eine klare Empfehlung geben, welche Azure-Lösung am besten zu Ihrem Unternehmen passt. Das ist mehr als sinnvoll, da viele Unternehmen nur zu bestimmten Zeiten im Monat eine höhere Server-Auslastung haben, sich aber wegen diesem kleinen Peak eine enorme Serverinfrastruktur anschaffen. Diese ist teuer, aber die meiste Zeit nicht annähernd ausgelastet oder in Benutzung.  Für diese Unternehmen ist das Mietmodell Azure eine großartige Lösung. Hier lassen sich teilweise direkt Summen im fünfstelligen Bereich einsparen.“


Noch ein Tipp zum Schluss?

Jedes Unternehmen sollte sich zumindest einmal von einem von Microsoft unabhängigen Lizenzberater beraten lassen. Denn dank unserer Unabhängigkeit können wir immer alle Möglichkeiten aufzeigen, die es in der Lizenzwelt tatsächlich gibt. Und wir haben bisher immer Einsparmöglichkeiten und Lizenzoptimierungsmöglichkeiten gefunden. Und das Angebot aufrechterhalten zu können, ist das, was uns tagtäglich motiviert und unsere Erstkontakte ganz schnell zu treuen Kunden werden lässt.

Quellen:
https://www.u-s-c.de/kauf-tipps-gebrauchte-software-lizenzen/
https://www.ict-channel.com/software-services/der-pruefprozess-ist-aus-unserer...
https://www.it-business.de/lizenzhaendlers-werk-und-microsofts-beitrag-a-951086/

Beliebte Spotlight-Beiträge


Produkt melden
Contact Form
Bitte geben Sie Ihren Namen an
Bitte geben Sie Ihre e-Mail an
Bitte geben Sie Ihre Nachricht samt empfohlenen Produkt an.