In Kooperation mit der Knopp-Media GmbH

Streamlabs OBS: Die ideale Lösung für Twitch?

Internet-Trend: Streaming – Was ist das überhaupt?

stream angebotDer wachsende Markt an Youtubern führte schnell zu Nachahmern, die ebenso zügig wieder verstanden. Andere konzentrierten ihren Fokus anstelle von klassischen Videos samt Marketing-Maßnahmen auf das Streaming. Weltweit hat sich der Anbieter Twitch inzwischen etabliert und eröffnet für viele, nicht nur jüngere Menschen, eine erstklassige Option, das Streaming in Angriff zu nehmen. Hierbei geben sich Hobby-Streamer und Profis die Klinke in die Hand, denn davon lebt das Geschäftsmodell. Abos und Likes geben sowohl der Plattform als auch den Broadcastern Geld, Konsumenten hingegen erhalten eine flexible Lösung bequem von zuhause aus mit ihren Lieblingsstars, Youtubern oder solchen, die es werden wollen, zu kommunizieren.

Interaktionen und Spezialangebote sowie Wettkämpfe im E-Sport-Bereich liefern außerdem eine große Palette an Unterhaltung für ein breitgefächertes Publikum in unterschiedlichen Sprachen. Doch wer selbst einmal streamen will, steht zunächst vor einem Chaos an technischen Fragen. Neben Equipment, wie Mikro oder Kamera, spielt auch die benötigte Software eine entscheidende Rolle.


Broadcaster Software-Lösungen benötigen zahlreiche Eigenschaften für das professionelle Streamen

streamlabs logotwitch vergleichMenschen, die zum ersten Mal ihren Weg in Richtung Übertragung im Netz gehen, benötigen eine stabile Software, die weitaus mehr zur Verfügung stellt, als die simple Übermittlung des Kamerasignals. Wer schon einmal Twitch geschaut hat, erkennt diverse Optionen der Displays, wie Bild in Bild Einblendungen, grafische Rahmen, Darstellungen von Memes oder aktivierungen des Subs-Buttons, einer Spezialeinbelndung bei Donations (Spenden) von Subscribern. Beliebt sind zudem Einspieler und Sounds oder das Streamen mehrerer Nutzer gleichzeitig sowie die Anzeige des Bildschirmsignals, des Desktops oder spezifischer Ausschnitte und natürlich des Game-Signals. All diese Komponenten müssen reibungslos zusammenpassen. In Streamlabs OBS finden Interessierte deshalb den ersten Grundstein zur potenziellen Karriere auf Twitch und ähnlichen Kanälen. Doch was kann die Software im einzelnen?

Die Pluspunkte von Streamlabs OBS im Überblick

twitch vergleichEin Pluspunkt hat die Grundsteinlegung als Streamer auf Twitch, denn sie kostet, abgesehen von Kamera und PC, zunächst einmal kein Geld. Auch Streamlabs OBS ist kostenlos. Dabei handelt es sich um eine sogenannte Open Source Software. Dies eröffnet Menschen mit Programmierkentnissen zudem die Option, in den Code der Software einzutauchen und individuelle Anpassungen zu erzielen. Früher war Streamlabs OBS nur für Windows verfügbar, inzwischen kommen auch Streamer mit einem MAC in Genuss des Programms. Neben Twitch unterstützt es zusätzlich Youtube und viele ähnliche Formate. Die Altternative sind Programme wie OBS Studio, die ebenfalls alle zur Übertragung, dem sogenannten Broadcasting im Netz dienen. Streamlabs OBS nutzen nicht nur Anfänger, sondern auch Profis im Streaminmgbereich aufgrund der einfachen Bedienbarkeit, die sich komplex erweitern lässt.

  • Einige Streamlabs OBS Vorteile:
  • Open Source Software kostenlos als Download für MAC und Windows verfügbar
  • Integrierte Spendenfunktion, zahlreiche Overlays
  • Eingebundene Twitch Alerts sowie Chatfenster
  • Spezifische Anzeige von Fenster- oder Gameinhalten
  • Simple Bedienung und Anordnung von eingebundenen Inhalten
  • Im günstigsten Falle schaffen es Einsteiger bereits nach zwei Minuten erfolgreich zu streamen
  • Einfache Installation
  • Optimale Konnektivität zu Twitch und ähnlichen Anbietern (z.B. Dailymotion)

Was macht Streamlabs OBS so besonders?

streamlabs twitchInsbesondere zahlreiche Widgets sind es, die den Funktionsumfang von Streamlabs spielend erweitern und so individuelle Ergebnisse zu Tage fördern. Wichtig für den Erfolg ist eine schnelle Hardware, doch auch diese wird durch das Programm gezielt analysiert, sodass User rasche Fehlermeldungen erhalten. Ob das Einbinden der Webcam oder einer externen Kamera, wie der Smartphone-Facecam oder einer DSLR, per Klick aus dem Sources-Menü sind etliche Anwendungen einfach auswählbar.

Einige enthaltende Widgets in der Übersicht:

  • Spin Wheel
  • Chatbox
  • Donation Ticker
  • The Jar
  • Bit Goal
  • uvm.

Jede einzelne ist durch einen zusätzlichen Klick noch einmal abändbar. Texte, Logos, Bilder, Rahmen oder Einblendungen lassen sich über selbsterklärende Masken beliebig verschieben oder in der Größe abändern. Audiosignale, wie die Sprachausgabe, die Mikroaufnahme oder die Übertragung der Spiellautstärke regeln Anwender auf der rechten Seite in der Mixer-Anzeige. Per Klick auf den „Jetzt Live gehen“ Button startet auch schon die Übertragung. Dem Sender steht somit ein komplettes Broadcasting Studio zur verfügung.

Auswahl wichtiger Eigenschaften:

  • Display Capture
  • Audio Input Capture
  • Game Capture
  • Browser- und Medienquellen
  • uvm.

Das Fazit zu Streamlabs OBS

twitch vergleichtwitch testen softwareFür den Start als Streamer bei Twitch gibt es aktuell kaum einen besseren Weg als Streamlabs OBS. Falls das Broadcasting bzw. die Bildübertragung nicht auf Anhieb klappt, gilt es unter Windows die Anwendung zwingend als Admin zu starten. Unter MAC sollte die Bildschirmübertragung in der Systemsteuerung bei Streamlabs via Haken aktiviert sein, andernfalls erscheint nur ein schwarzes Bild. Nach kurzer Einfinungsphase, kann das individuelle Streamen beginnen. Dafür liefert Streamlabs OBS lediglich die Grundlage. Die Einrichtung, von Logo über Sound bis hin zu Grafiken, übernehmen Streamer unterschiedlicher Bereiche vollkommen in Eigenregie.

Quellen:

https://streamlabs.com/streamlabs-obs
https://www.own3d.tv/de/twitch-stream-guide-tutorial-spiele-streamen/
https://www.streamingguide.net/streamlabs-obs-guide/
https://www.buffed.de/Twitch-Firma-258761/News/Twitch-Streamer-verdienen-Geld-Gehalt-Monat-1266518/

Beliebte Spotlight-Beiträge


Produkt melden
Contact Form
Bitte geben Sie Ihren Namen an
Bitte geben Sie Ihre e-Mail an
Bitte geben Sie Ihre Nachricht samt empfohlenen Produkt an.