In Kooperation mit der Knopp-Media GmbH

Alle Versicherungen im Überblick - CLARK im Check!

Die Versicherungs-App CLARK

Welcher Erwachsene schlägt sich gerne mit dem Thema Versicherungen herum?! Oft ist es kompliziert und kostet Nerven, den eigenen Schutz zu analysieren.

Schnell verlieren Interessenten den Überblick, weil schlichtweg die Informationsflut aus Versicherungsbedingungen, Policen, Klauseln und Co. siegt. Sucht der Nutzer Rat beim Versicherungsmakler, so muss ein gemeinsam passender Termin gefunden werden, was die Situation umständlich und unflexibel macht. Die Lösung könnte die App CLARK sein. Sie ist ein Manager, mit dessen Hilfe Policen einfach zu verwalten sind und aktueller Schutz eine bequeme Prüfung erfährt sowie vieles mehr. Wir haben die App nachfolgend unter die Lupe genommen:


Die grundsätzlichen Funktionen

Werfen Verbraucher zunächst einen Blick auf die App im Google-Playstore oder im Apple-App-Store, erhalten sie eine Vorstellung darüber was sie bei der Anwendung erwartet:

  • Vorhandene Versicherungsverträge im Überblick
  • Aktueller Versicherungsstatus
  • Tipps und Tricks zur Optimierung
  • Versicherungstarife von mehr als 160 Anbietern
  • Beratung durch Experten
  • Bedarfscheck
  • Rentencheck
  • Schadensregulierung

Anmeldung in der CLARK-App

clark app vergleichNachdem wir die App auf unserem Smartphone installiert haben, müssen wir uns anmelden. Die App selbst ist gratis. Lediglich die Kosten für den Versicherungsschutz sind einzutragen. CLARK finanziert sich durch Provisionen, die bei Abschluss mit dem jeweiligen Versicherungsanbieter gezahlt werden.

Bei der Anmeldung in der App geben wir eine ganze Reihe an persönlichen Daten an. Zunächst wird die Identität via SMS verifiziert. Dazu tragen wir zunächst die Handynummer ein. Unmittelbar danach bekommen wir einen Code zur Bestätigung.

In einem nächsten Schritt wählen wir unseren bestehenden Versicherungsschutz aus. Wir geben lediglich unsere Krankenversicherung bei der Techniker an.

Im Anschluss werden die persönlichen Daten, wie Name, Anschrift, etc. erfasst. Danach folgt ein sehr wichtiger Punkt: das Maklermandat. Hier giben Anwender ihr Einverständnis dafür, dass CLARK Versicherungen auf den Nutzer abschließen darf. Gut zu wissen: Das darf nur nach Rücksprache mit dem Kunden geschehen. Generell lässt sich das Maklermandat schnell kündigen, laut Gesetz sogar fristlos und ohne Grund. Zu guter Letzt legen wir unser Passwort fest und dann geht es los.

Die Optik der App

clark app kostenlosDie CLARK-App wirkt übersichtlich. User finden sich schnell zurecht. Insgesamt ist sie aufgeräumt und durch das Blau-Weiße-Farbschema optimal lesbar. Manchmal fällt die Schrift allerdings etwas klein aus, worunter die Lesbarkeit etwas leidet.

Das Hauptmenü, welches am unteren Bildrand sitzt besteht aus den folgenden Punkten:

  • Verträge
  • Bedarf
  • Rente
  • Angebote
  • Kontakt
  • Menü

Die Bedienung der App

clark app rentencheckclark app gesetzliche krankenversicherungIm Prinzip funktioniert alles intuitiv. Besonders begeistert sind wir vom Punkt Verträge. Die bestehenden Versicherungen werden hier mit einer speziellen Bewertung aufgelistet. Allerdings fehlt uns ein Button, mit dem wir bestehende Versicherungen kündigen können. Mit der Krankenversicherung sind wir bereits gut aufgestellt. Die CLARK Einschätzung lautet hier „sehr gut“, mit einem Klick ist herauszufinden warum.

Hätten wir unsere Dokumente zur Hand, könnten wir sie manuell hochladen. Alternativ ksind sie auch anzufordern. Dann bekommt CLARK die Police direkt vom Versicherer geschickt, diese wird in der App angezeigt. Auf unsere Police der Techniker Krankenkasse sollen wir etwa 2 bis 7 Tage warten. Es eilt ja auch nicht.

Wer sich mehr mit seinem Versicherungsschutz auseinandersetzen möchte, profitiert vom Bedarfscheck. Anhand von gezielten Fragen entsteht ein Katalog aus Vorschlägen, welche Versicherungen für uns in Frage kommen können.

clark app appstoreHier müssen wir eine ganze Reihe von Informationen, zu Beruf, Lebensverhältnissen und auch der Wohnsituation preisgeben. In der Auswertung finden wir heraus, dass wir zumindest laut CLARK nicht ausreichend abgesichert sind, sogar stark unterversichert. Direkt werden uns einige Optionen in den Bereichen „Gesundheit und Existenz“, „Altersvorsorge“ sowie „Besitz und Eigentum“ vorgeschlagen. Die Vorschläge sind wiederum in „Sehr wichtig“ und „sinnvoll“ unterteilt.

Dazu werden Kunden mit einer ganzen Reihe an Informationen zu den einzelnen Bereichen versorgt. Wem das noch nicht genügt, der kann über die Chatfunktion der App unter „Kontakt“, ein Gespräch am Telefon und sogar einen Videochat eine Beratung in Anspruch nehmen. Generell ist es, was den Service angeht, auf jeden Fall ein Plus, dass man neben der App bei Bedarf noch eine persönliche Beratung geboten bekommt.

Wer sich selbstständig auf die Suche nach Versicherungen machen will, kann das unter dem Menüpunkt „Angebote“ unten in der Leiste tun. Egal, welche Art Versicherung wir suchen, hier werden wir fündig.


Rentencheck

Ebenfalls ein wichtiger Punkt ist der Rentencheck in dieser App. Der kann Auskunft darüber geben, wie die spätere Rente bei aktuellem Stand ausfallen würde. Oft ist es erschreckend, jedoch leider Realität, dass die Rente meist niedriger ausfällt als gedacht. Die gesetzliche Rente reicht nämlich nur noch bei den wenigsten aus, um sich im Alter abzusichern und den Lebensstandard zu halten.

Mithilfe dieser App können wir uns über zusätzliche Optionen der Altersvorsorge informieren und gleichzeitig im Blick behalten, wie hoch die spätere Rente einmal ausfallen wird. So können Verbraucher jetzt schon an späteren Finanzen arbeiten.

Zur Auswahl stehen in unserem Fall die private und die betriebliche Altersvorsorge. In beiden Fällen können sich Anwender, nachdem der Bedarfscheck gemacht wurde, unverbindliche Angebote zukommen lassen.

Wir lassen uns direkt ein Angebot für eine private Altersvorsorge erstellen. Währenddessen werden einige persönliche Daten abgefragt, beispielsweise wie sicher man sein Geld anlegen will und wie viel. Zusätzlich haben Nutzer die Möglichkeit, einen telefonischen Beratungstermin zu vereinbaren. Nachdem wir alle Angaben gemacht haben, warten wir auf unser Angebot.


Fazit

Wie sich CLARK im Alltag macht, bleibt abzuwarten. Welche Versicherungen zur Optimierung unseres Schutzes werden uns noch vorgeschlagen? Wie können wir unseren Schutz verbessern und wie verhält sich CLARK im Fall eines Schadens? Das alles lässt sich nach einem ersten Test noch nicht sagen.

Die App selbst ist wirklich sehr übersichtlich und funktioniert intuitiv. Außerdem bietet sie ein paar tolle Features, wie die Übersicht über bestehende Versicherungen sowie den Bedarfs- und den Rentencheck.

Der Versicherungsmanager CLARK ist auf jeden Fall ein hilfreiches Tool, um im Versicherungsdschungel einen Durchblick zu bekommen. Gerade bei dem Thema Altersvorsorge ist das Tool sinnvoll, weil stets im Blick bleibt, wie viel Geld Kunden im Rentenalter erhalten werden. Bei Unsicherheiten holen sich Verbraucher von den CLARK Experten im Chat, am Telefon oder im Videocall schnelle Beratung. So wird aus einer anfangs eher gesichtslosen App ein persönlicher Versicherungsmanager, der keine Wünsche offen lässt.

Bild 1: © CLARK

Quellen:
https://www.clark.de/
https://www.clark.de/https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__627.html
https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/Allgemeine-Informationen/allgemeine-informationen-rente-node.html

Beliebte Spotlight-Beiträge


Produkt melden
Contact Form
Bitte geben Sie Ihren Namen an
Bitte geben Sie Ihre e-Mail an
Bitte geben Sie Ihre Nachricht samt empfohlenen Produkt an.