In Kooperation mit der Knopp-Media GmbH
« Zurück zur Kategorie "Sanitär"

Badlüfter Test & Vergleich Ratgeber

Drei der besten Badlüfter 2021 im Vergleich

Die Benutzung von Wanne und Dusche im Badezimmer sorgt für eine hohe Luftfeuchtigkeit, vor allem in kleinen Räumen. Sogar wenn ein Fenster vorhanden ist, besteht trotzdem die Gefahr einer erhöhten Luftfeuchtigkeit. Badlüfter bieten eine große Abhilfe. Schützen Sie Ihre Wohnung und vermeiden Sie Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung. Wie Sie das richtige Modell finden, verrät der folgende Ratgeber.

Bosch Badlüfter Fan 1500 W 100
Details
-
Features
-
Preis
28,95
 
Zuletzt aktualisiert am
16.10.2021 13:02
Ø 100mm Bad-Lüfter mit Feuchtesensor und Timer
Details
-
Features
-
Preis
31,20
 
Zuletzt aktualisiert am
16.10.2021 01:20
Super Leise Badlüfter mit weiß Front
Details
Farbe: Weiß
Features
  • VENTILATOR MIT KUGELLAGER
  • Schutzklasse : IPX4
  • Montageart : Wand- und Deckenmontage
  • Rohrdurchmesser mm : 100
  • Luftzufuhr m
Preis
19,49
 
Zuletzt aktualisiert am
15.10.2021 06:40
ABBILDUNGUnsere Arbeitsweise Transparenz für unsere Nutzer
ModellBosch Badlüfter Fan 1500 W 100Ø 100mm Bad-Lüfter mit Feuchtesensor und TimerSuper Leise Badlüfter mit weiß Front
Details
-
-
Farbe: Weiß
Features
-
-
  • VENTILATOR MIT KUGELLAGER
  • Schutzklasse : IPX4
  • Montageart : Wand- und Deckenmontage
  • Rohrdurchmesser mm : 100
  • Luftzufuhr m
Preis* *Preise in EUR inkl. MwSt / zzgl. Service- und Versandkosten. Zwischenzeitliche Preisänderungen möglich.

Unsere Badlüfter Auswahl

Zur Wandmontage

Die Maße des Badlüfters betragen 11,8 cm x 16 cm x 16 cm und er ist aus hochwertigem Kunststoff gefertigt. Die Leistung liegt bei 1500 W. Mit seinem schlichten Design fügt er sich in jeden Raum ein und stellt eine gute Lösung gegen das Aufkommen von Schimmelpilzen dar. Der Badlüfter nimmt Feuchtigkeit und Gerüche auf und sorgt so für ein sauberes Badezimmer. Er ist sehr leise und stört daher nicht einmal bei einem Entspannungsbad. Die Bedienung ist über einen Schalter denkbar einfach. Das Gerät ist von einer einzelnen Person einbaubar und arbeitet sehr effizient.

  • Maße: 11,8 cm x 16 cm x 16 cm
  • 1500 Watt
  • Design: Zeitlos, weiß, unscheinbar
  • sehr leise

Mit Zeiteinstellung

Dieser Badlüfter hat einen Durchmesser von 10 cm. Er verfügt über einen Sensor für anfallende Feuchtigkeit und einen Timer, welcher die Nachlaufzeit regelt. Es kann eingestellt werden, wann er nach dem Einschalten anspringt. Beispielsweise ab einer Luftfeuchtigkeit von 70 Prozent. Der Lüfter ist sehr effizient und wurde mehrfach im Design optimiert. Er besticht durch seine Lebensdauer. Er besteht aus ABS Kunststoff, welcher UV beständig ist. Der verwendete Elektromotor spart Energie und strahlt durch Zuverlässigkeit. Mit seiner Größe von 15,6 cm x 15,3 cm x 10 cm und seinem schlichten weiß, fügt er sich an jeder Badezimmerwand hervorragend und unauffällig ein. Er wiegt 480 g. Die Montage ist unkompliziert. Das Geräuschniveau ist sehr gering und fällt somit nicht störend auf.

  • Größe: 15,6 cm x 15,3 cm x 10 cm
  • Gewicht: 480 g
  • Material: ABS Kunststoff
  • geringes Geräuschniveau

Der Geräuscharme

Bei diesem Badlüfter handelt es sich um ein sehr leises Modell. Er hat einen Durchmesser von 10 cm und bietet eine schneeweiße, sehr schlichte Front. Der Lüfter arbeitet mithilfe eines Kugellagers und kann an der Decke und an der Wand montiert werden. Seine Leistung liegt bei 4,4 Watt. Er besteht aus Kunststoff undwiegt 520 g. Die Größe beträgt 16,5 cm x 16,4 cm x 12,8 cm und fügt sich damit relativ unauffällig in jeden Raum ein.

  • Gewicht: 520 g
  • Montage an Decke und Wand möglich
  • Größe: 16,5 cm x 16,4 cm x 12,8 cm
  • Leistung: 4,4 Watt

Was ist ein Badlüfter?

Beim Baden in kleinen Badezimmern, die oftmals keine Fenster besitzen, steigt die Luftfeuchtigkeit schnell mal über 60 %. Deshalb wird ein Badlüfter immer dort eingesetzt, wo frische Luft nur schwer zirkulieren kann. Häufig entsteht vor allem in fensterlosen Badezimmern starker Wasserdampf, und schlechte Gerüche bleiben im Raum hängen.


Wie funktioniert ein Badlüfter?

Ein Badlüfter funktioniert ähnlich wie ein Ventilator. Sie saugen die feuchte und vielleicht geruchsstarke Luft an und geben sie über den Abluftschacht nach draußen. Dadurch entsteht ein kleines Vakuum, und der Raum zieht eigenständig neue Luft über Lüftungsschlitze ein.

Staub und Schmutz werden so aus der Luft herausgefiltert und im Filter gesammelt. Oft findet man auch Badlüfter mit einem Nachlauf, bei dem die Wirkungszeit eingeschaltet wird. Es gibt zudem Systeme mit Wärmerückgewinnung, um einen hohen Wärmeverlust zu vermeiden.


Verschiedene Geräte in der Übersicht

Hauptsächlich gibt es zwei grundlegende Ausführungen, manuelle Lüfter und solche mit einem Feuchtigkeitssensor, der automatisch den Betrieb aufnimmt. Die Installation ist einfach. Er wird meistens am oberen Teil der Wand oder an der Decke befestigt. Durch seine kompakte Bauweise und einem zeitlosen Design passt er in jeden Raum. Mit einem Netzstecker kann der Lüfter einfach ans Stromnetz verbunden werden.

Badlüfter mit Feuchtigkeitssensor

Diese automatische Ausführung mit einem integrierten Feuchtigkeitssensor bietet eine komfortable Lösung. Der Sensor erkennt automatisch, wenn die Feuchtigkeit zu hoch ist, und schaltet dadurch den Lüfter an. Ein automatischer Lüfter wird häufig bereits beim Hausbau fest integriert. Diese Lösungen sind sehr alltagstauglich und bietet bei der Vorbeugung der Schimmelentstehung eine hohe Sicherheit.

Manueller Lüfter

Der manuelle Badezimmerlüfter ist besonders energiesparend. Es empfiehlt sich, ihn jedes Mal anzuschalten, wenn geduscht wird, damit die feuchte Luft sofort abtransportiert wird. Allenfalls kann die Luftfeuchtigkeit mit einem Messgerät gemessen werden. Die Steuerung dieser Vorrichtung erfolgt von Hand. Sie können einen manuellen Lüfter einfach und ohne große Schwierigkeiten und Kosten nachrüsten. Bei Altbauten ist es ratsam darauf zu achten, dass die Abluftleitung einen zur Raumgröße passenden Durchmesser hat.

Badlüfter mit Nachlauf

Der Badlüfter mit Nachlauf besitzt einen geringen Anschaffungspreis und ist mit einem deutlich sichtbaren Abluftventilator versehen. Viele Modelle besitzen einen integrierten Timer, womit die Nachlaufzeit eingestellt werden kann.


Vor- und Nachteile verschiedener Badlüfter-Typen

Welcher Badlüfter sich eignet, hängt davon ab, ob er direkt beim Hausbau montiert wird oder erst nachträglich. Einige Modelle sind für das Nachrüsten weniger geeignet.

Badlüfter mit Feuchtigkeitssensor

  • automatischer Betrieb
  • komfortable Bedienung
  • Bewegungsmelder oder Fernbedienung erhältlich
  • oft fest integriert, schwierig nachzurüsten
  • Anschaffung ein wenig kostenintensiv

Manueller Lüfter

  • geringer Stromverbrauch
  • kann beliebig ein- und ausgeschaltet werden
  • einfach nachzurüsten

Badlüfter mit Nachlauf

  • einstellbarer Timer
  • komfortable Bedienung
  • kann nachgerüstet werden
  • teilweise komplexe Montage

Worauf ist bei der Reinigung und Hygiene zu achten?

Die Reinigung ist vergleichsweise einfach und sollte regelmäßig durchgeführt werden. Die Abdeckung des Lüfters kann abgenommen werden und mit einem weichen Lappen sowie normalen Reinigungsmitteln wird Staub und Schmutz entfernt. Bei ungewöhnlichen Geräuschen wird meist eine gründliche Reinigung und ein Austausch des innen liegenden Filters nötig.


Fazit zu Badlüftern

Um eine bessere Luftqualität im Badezimmer oder in anderen kleinen Räumen zu erzielen, kann ein Abluftventilator installiert werden. Zudem beugt ein Badlüfter Schimmel und andere Feuchtigkeitsschäden vor. Es gibt automatische und manuelle Modelle. Manche Geräte enthalten einen Nachlauf oder andere zusätzliche Sensoren. Mit einem Badlüfter wird eine optimale Hygiene gewährleistet.

Glossar

Roboterlösung

Produktionsschritte, die komplex sind, werden durch solche Lösungen gut unterstützt. Der Roboter arbeitet dadurch besser.

Retro

Richtung, die an alten Traditionen und Stilen wieder anknüpft.

Fassade

Die vordere Ansicht eines Gebäudes.

UV-Strahlen

Licht im Frequenzbereich der Optik in elektromagnetischer Ausführung, unsichtbar für das menschliche Auge und auf kleinen Wellen basierend, ist häufig die Eigenschaft von UV-Licht. UV-Strahlen können von der Sonne stammen aber auch aus Quarz- und Schwarzlichtlampen entstehen. Die Gefährlichkeit natürlicher UV-Strahlen richtet sich an die Wellenlänge von UV-A (maximal 380 nm) über UV-B bis UV-C (maximal 100–280 nm).

Luftfeuchtigkeit

Wie viel Wasserdampf in der Luft existiert, wird durch die Luftfeuchtigkeit definiert.

Watt

Den Umsatz von Energie pro Zeiteinheit wird durch den Begriff Watt gekennzeichnet. Sie steht heutzutage häufig für die Leistung von Haushalts- oder Gartengeräten.

Kugellager

Kugellager sorgen für einen effizienten Betrieb von Rollen unterschiedlicher Art, wie etwa in der Industrie aber auch beim Sport. Kugellager oder Bearings sind der Zwischenraum bei Rollen und sorgen für ihren Lauf.

Durchmesser

Den größtmöglichen Abstand von Kugeln oder Kreise berechnen Anwender und Hersteller über die Maßangabe „Durchmesser“.

ABS

Das Wort steht für Acrylnitrit-Butadien-Styrol. Es handelt sich dabei um ein Material für beispielsweise 3D-Drucker.

Timer

Zeitschaltuhr. Anwender stellen mit dem Timer beispielsweise eine gewünschte Garzeit o.ä. ein.

Feuchtigkeitssensoren

Sie sitzen im Wäschetrockner und prüfen den Trocknungsgrad der Wäsche.

Reinigungsmittel

Oberbegriff für alle Formen der Produkte, die für die Reinigung existieren. Hierzu zählen nicht nur Haushaltschemikalien, sondern auch Kosmetika, die einen reinigenden Effekt haben. Oft findet sich darin der Zusatz von Seifen und Duftstoffen.

Anschaffungspreis

Gleichzusetzen mit dem Kaufpreis, da jeder Kauf, besonders bei großen Objekten, eine Anschaffung darstellt.

Hygiene

Bezeichnet alle Maßnahmen der Reinigung und Körperpflege, die dazu dienen, die schädliche Keimbelastung zu reduzieren. Private Hygiene unterscheidet sich von der in kommerziellen Bereichen, da hier die Nutzungsintensität von Gegenständen und Oberflächen höher ist.

Kugellager

Lager in einem Rad, in dem sich Kugel bewegen, um eine gleichmäßige Bewegung der Reifen zu ermöglichen.

Quellen

Videos zu Badlüfter Vergleich

Weitere Themenbereiche

Garten Grillen Sanitär Werkzeug

Mehr Vergleiche aus Sanitär


Produkt melden
Contact Form
Bitte geben Sie Ihren Namen an
Bitte geben Sie Ihre e-Mail an
Bitte geben Sie Ihre Nachricht samt empfohlenen Produkt an.