In Kooperation mit der Knopp-Media GmbH
« Zurück zur Kategorie "Sportartikel"

Crosstrainer Test & Vergleich Ratgeber

Zwei der besten Crosstrainer 2024 im Vergleich

Keine Lust, im Freien zu joggen? Oder das Lauftraining endlich unabhängig vom Wetter zu jeder Zeit realisieren? Dann bietet sich der Crosstrainer an: Ein Fitnessgerät, das wenig Platz braucht und trotzdem effektiv die Ausdauer ohne Laufband trainiert. Der Crosstrainer steht im Fitnesscenter oder zu Hause, das Fitnesstraining ist mit dem Crosstrainer zu jeder Zeit ausführbar. Im Gegensatz zu einem Fahrradtrainer trainiert dieses Sportgerät nicht nur die Beine, sondern spricht durch seine spezielle Bauweise auch andere Muskelgruppen an. Wer gern mehr über diese effektive Trainingsmethode erfahren möchte, findet hierzu nützliche Tipps im nachfolgenden Ratgeber.

Crosstrainer Topseller

Crosstrainer für ein vielfältiges Training

Dieses Modell bietet durch seine Schrittlänge von bequemen 58 cm eine natürliche Laufbewegung. Einstellbar ist dieser Crosstrainer in drei manuellen Programmen, zudem verfügt er über 12 feste Trainingsprofile, zwischen denen der Nutzer auswählen kann – per Knopfdruck kann losgelegt werden! Wer Herzfrequenz-gesteuert trainieren möchte, greift auf vier Programme zurück. Dieser Crosstrainer ist mit seinen 91 kg allerdings kein Leichtgewicht und misst die Maße von 1954 x 670 x 1678 mm.


Ein Crosstrainer - mehrere Schwierigkeitsstufen

Mit seinen Maßen von 1570 x 660 x 1670 mm ist dieses Crosstrainer-Modell im Vergleich zu anderen Frontwheelern eher platzsparend. Nutzer mit einem Gewicht, bis zu 120 kg können auf diesem Sportgerät durch die computergesteuerte Magnetbremse in bis zu 16 verschiedenen Schwierigkeitsstufen trainieren, der Puls wird dabei mit dem integrierten Handpulsmessgerät kontrolliert. Um Langeweile beim Training zu vermeiden, besitzt der Crosstrainer eine Tablethalterung, so macht Fittness Freude!


Arten der Crosstrainer Sportgeräte: die perfekten Fitnessgeräte für zu Hause

Für den Crosstrainer wurden im Laufe der Zeit verschiedene Bautypen hergestellt. Der Grund ist, dass individuelle Bewegungsmuster auch unterschiedliche Sportgeräte benötigen, wer sich einen Crosstrainer anschaffen will, muss daher nach dem für sich passenden Modell suchen.

Der Fahrrad Crosstrainer

Mit dem Crosstrainer Fahrrad verbinden Verbraucher zwei beliebte Heimtrainer miteinander. Das “Kombi-Fitnessbike” bietet eine komfortable Handhabung mit einer leichten Bedienungsweise. Es ermöglicht diverse Einstellungen zur Anpassung an die eigene Fitness und führt zu raschen Trainingserfolgen. Hier wird bei einem kundenorientierten Preis-Leistungs-Verhältnis von den Vorteilen zweier Geräte profitiert.

Ellipsentrainer – Crosstrainer mit einem Schwungrad vorne

er Ellipsentrainer trägt auch den Namen Frontwheeler, der Grund dafür ist, dass sein Antriebsrad vorne sitzt und nicht wie bei den konventionellen Crosstrainern hinten. Durch seinen Aufbau stehen die Trittschalen näher zusammen, auf diese Weise müssen die Beine nicht leicht gespreizt werden, wie es bei herkömmlichen Crosstrainern der Fall ist. Das Ergebnis verspricht ein Training mit einem natürlichen Bewegungsablauf – vergleichbar ist die Bewegung beispielsweise mit der des Langlaufs im Schnee. Meistens sind die Ellipsentrainer mit einem elektronischen Magnetbremssystem ausgestattet, Ellipsencrosstrainer gelten zudem als gelenkschonender gegenüber herkömmlichen Varianten von Heimtrainern.

Heimtrainer – Standard Crosstrainer

Ein Standard Crosstrainer oder Hometrainer (Heimtrainer) ist unter der Bezeichnung Heckwheeler bekannt, der Grund hierfür ist das hintere Antriebsrad. Auch diese Sportgeräte sind mit einem elektronischen Magnetbremssystem ausgestattet, zudem besitzen die meisten Crosstrainer bis zu 20 unterschiedliche Belastungsprofile, die dem Nutzer Bedingungen wie in hügeligen Gegenden oder flachen Landschaften bieten. Die modernen Crosstrainer verfügen außerdem über die Möglichkeit, einen Pulsgurt oder gegebenenfalls eine Pulsuhr zu verbinden – dies schafft eine genauere Messung als die Handflächenmessung, auch lassen sich die Vitalwerte im Auge behalten. Hersteller wie Kettler oder Hammer stellen derartige Geräte her.

Crosstrainer zum Klappen

Es kommt vor, dass zu Hause nicht genug Platz zur Verfügung steht, daher benötigen kleine Haushalte Fitnessgeräte, die möglichst platzsparend verstaut werden. Ein klappbarer Crosstrainer punktet für diese Räume besonders gut! Dies ist eine spezielle Art von Crosstrainern, die nach der Benutzung einfach zusammengefaltet wird und nur ein Mindestmaß an Stauraum beansprucht. Ein weiterer Vorteil eines klappbaren Crosstrainers ist seine leichte Bauweise, deshalb ist er für ältere Menschen leicht zu handhaben und birgt wesentlich weniger Probleme bei einem anstehenden Umzug.

Der Mini Crosstrainer

Wer noch weniger Platz zur Verfügung hat, für den passt ein Mini Crosstrainer; dieser ist jedoch nicht im selben Ausmaß (weniger Funktionen) einsetzbar, wie ein normaler Heimtrainer, dennoch kann der Crosstrainer im Mini Format zur Unterstützung der individuellen Trainingsziele beitragen. Da diese Crosstrainer mehr an die Erwartungen und Bedürfnisse ihrer Nutzer angepasst werden, sind sie in vielen Haushalten vorzufinden.

Stepper Trainingsgeräte

Ein Stepper ist die Miniatur-Ausführung eines Crosstrainers und dennoch effektiver als ein Laufband. Er ist platzsparender als ein Mini Crosstrainer oder ein klappbares Modell – Stepper passen problemlos in den Schrank oder unter das Bett. Diese Trainingseinheit ist auf ein Minimum reduziert! Das Gerät besitzt in einzelnen Fällen eine Zusatzstange für ein begleitendes Armtraining, meistens wird der Stepper jedoch ohne diese Stange verkauft. Dieses kompakte Sportgerät dient lediglich zum Training der Beinmuskulatur und ist sowohl stehend als auch im Sitzen zu verwenden.

Ein Negativpunkt bei Steppern ist, dass durch die gleichen steigenden Bewegungen öfters Probleme mit den Kniegelenken auftreten können, denn die Bewegungsabläufe sind nicht natürlich. Ein Pluspunkt ist jedoch die Größe des Steppers, das bietet keine andere Crosstrainer Alternative.


Profi Crosstrainer/Heimtrainer Trainingsgeräte

Fitnesscenter-Kunden möchten keinen gewöhnlichen Hometrainer nutzen – hier muss es schon ein Profi-Gerät sein, dafür wird schließlich die Fitness-Gebühr bezahlt. Allerdings gibt es auch für den Heimgebrauch gute Crosstrainer; für das Training zu Hause lohnen sich gebrauchte Crosstrainer von Studio-Betreibern oder Privatpersonen, denn neue Profigeräte können teuer sein.

Ein Profi-Crosstrainer überzeugt jedoch durch seine Extras – dies beginnt bei den Programmen und geht bis zum Zubehör, wie zum Beispiel einem Bauchgurt. Außerdem besitzen die Geräte eine erstklassige Verarbeitung, eine hohe Qualität und einen großen Funktionsumfang. Last, but not least sollte das Profi-Gerät einen natürlichen Bewegungsablauf haben, denn dadurch schonen Anwender ihre Gelenke in hohem Maße und das Training verläuft flüssig. Wer ein solches Gerät kauft, testet es vorab und schaut bei gebrauchten Geräten genau hin.

Hochwertige Crosstrainer bieten ein großes Display mit einem perfekten Kontrast, sodass es auch bei starker Sonneneinstrahlung abzulesen ist. Der Kalorienverbrauch sowie die Herzfrequenz sind auf einem solchen Gerät präzise dargestellt und es gibt keine Differenzen bei Geschwindigkeit und Trainingszeit.


Nordic Walking Crosstrainer Trainingsgeräte

Ursprünglich wurde Nordic Walking von einem Finnen erfunden, auf diese Weise erhielten Skilangläufer die Möglichkeit, auch im Sommer ein Training zu absolvieren. Dies geschah mithilfe von zwei Stöcken, die die Bewegungen des Oberkörpers förderten. Durch die Optimierung in der Fitness sowie die Straffung des Körpers wurde Nordic Walking zunehmend auch für Amateure interessant, zudem wird Nordic Walking von Ärzten als eine der gesündesten Sportarten angepriesen. Viele Fitnessgeräte ahmen die Bewegungen von Nordic Walking nach, das Ergebnis: der Nordic Walking Crosstrainer.

Dieses Sportgerät erhält auch die Bezeichnung "Air Walker". Weiterhin wird diesem Hometrainer zugesagt, dass er neben der Muskulatur oder dem Herz-Kreislauf-System auch den Kalorienverbrauch erhöht, somit begünstigt er das abnehmen auf angenehme Weise. Während andere Hometrainer die Gelenke belasten, werden sie bei einem Air Walker verhältnismäßig geschont. Manche Nordic Walking Crosstrainer, verfügen außerdem über ein Bauchkissen, damit wird das Hometraining noch komfortabler.


Ein idealer Heimtrainer: Crosstrainer Vorteile

Der mit Abstand größte Vorteil vom Crosstrainer ist es, dass er jederzeit benutzt werden kann. Wenn es draußen regnet oder kalt ist, früh dunkel wird und das Joggen keinen Spaß macht, dann ist dieses Sportgerät der perfekte Ersatz, um trotzdem die gewünschte Trainingseinheit durchzuführen. Zudem ist er die gelenkschonende Alternative zum Joggen oder dem Benutzen eines Laufbands; der Schlag in den Gelenken, der beim Laufen durch den Aufprall des Fußes auf den Boden verursacht wird, entfällt. Er fördert den Fettstoffwechsel und die Ausdauer und beansprucht mehr Muskelgruppen als die üblichen Hometrainer – wie zum Beispiel ein Fahrrad.


Welche Bereiche trainieren Anwender mit einem Crosstrainer?

Der Crosstrainer zählt bei den Fitnessgeräten zu den beliebtesten und effektivsten Geräten, zwar ist er größer als ein Stepper, bietet aber viel mehr Trainingsmöglichkeiten. Wer beispielsweise ein Fitness-Fahrrad kaufen will, trainiert damit nur eine Muskelregion: die Beine. Ähnlich verhält es sich bei einem Rudergerät. Es werden die Arme trainiert. Ein Crosstrainer hingegen kann gleich mehrere Gruppen trainieren – zum einen sind es die Knie sowie der Po, der Rücken, aber auch der Bauch, Beine und Arme. Je nach eingestellter Stufe wird die Intensität des Trainings individuell gewählt und mit der Zeit erhöht. Der Crosstrainer ist ideal, um die Ausdauer und die Fettverbrennung zu steigern.

Kurz zusammengefasst, welche Bereiche ein Crosstrainer trainiert:

  • Beine
  • Knie
  • Arme
  • Bauch
  • Po

Fitnessgeräte kaufen: Worauf sollten Verbraucher beim Kauf eines Crosstrainers achten?

Wer einen Crosstrainer kaufen möchte, achtet auf die Funktionen, denn der Hauptunterschied besteht darin, ob es ein herkömmlicher Crosstrainer oder ein Ellipsentrainer wird. Die beiden Geräte differenzieren sich im Antriebsrad, das beim Crosstrainer hinten und beim Ellipsentrainer vorne angebracht ist, daraus entstehen verschiedene Bewegungsabläufe. Ein Ellipsentrainer ist durch die flacheren Bewegungsabläufe beispielsweise schonender für Wirbelsäule und Gelenke; natürlich testen Verbraucher im Idealfall beide Heimtrainer, um entscheiden zu können, welcher Bewegungsablauf zusagt.

Außerdem ist darauf zu achten, dass der Pedalabstand nicht zu groß ausfällt, denn dies begünstigt eine Fehlstellung der Hüfte beim Training. Der Abstand zwischen Schrittlänge und Schritthöhe muss so bestimmt sein, dass es möglichst gelenkschonend bleibt, Schrittlängen ab 40 cm sind gut und ab 50 cm noch besser. Zudem sollte das Bremssystem genügend Schwierigkeitsstufen haben – schlechtere Geräte besitzen nur wenige Schwierigkeitsstufen, die guten Geräte haben zwischen 16 – 20 Abstufungen.

Worauf wird beim Kauf der Heimtrainer geachtet:

  • Wahl zwischen Crosstrainer oder Ellipsentrainer
  • Pedalabstand
  • Verhältnis Schrittlänge und Schritthöhe
  • die Schwierigkeitsstufen beim Bremssystem
  • Bei gebrauchten Geräten: kein Verschleiß

Fazit zum Crosstrainer

Wer kein Rudergerät oder eine Hantelbank zu Hause stehen hat, sollte anstelle von Stepper und anderen Fitnessgeräte dem Crosstrainer als Heimtrainer eine Chance geben. Grundsätzlich ist zu sagen, dass es zwischen den hauptsächlich genutzten Hometrainern zwei Unterschiede gibt. Den Trainer mit Hinterradantrieb und dem Modell mit Vorderantrieb – welcher davon am ehesten gekauft wird, bestimmen die eigenen Bedürfnisse.

Ein Crosstrainer ermöglicht es, von zu Hause aus bei jedem Wetter ein gelenkschonendes Training zu absolvieren; teure Kosten für das Fitnessstudio oder das Joggen im Regen oder bei Dunkelheit fallen weg. Das gesunde Schwitzen kann starten!

Glossar

Crosstrainer

Es handelt sich dabei um ein Fitnessgerät, welches die Ausdauer trainiert und dabei alle Muskelgruppen angesprochen werden.

Zuschnitt

Das Schneiden nach Schablone oder auch nach Maßvorgaben von Materialien.

Herzfrequenz

Die Herzfrequenz zeigt auf, wie viele Schläge innerhalb eines Zeitintervalls vom Herzen abgeben werden. Elektronische Geräte und Blutdruckmessgeräte erfassen und visualisieren sie.

Bewegungsmuster

Jede Person bewegt sich auf andere Weise. Von einem Bewegungsmuster sprechen Experten, wenn dieses systematisch erkannt und gemessen wird, etwa wie die Abfolge von Schritten über eine definierte Strecke.

Kalorienverbrauch

Der womögliche oder tatsächliche Verbrauch von Kalorien durch eine Diät oder durch sportliche Tätigkeiten.

Kilo

Kilo ist ein veraltetes Gewichtsmaß, heutzutage messen viele Hersteller oder Mediziner in Kilogramm.

Magnetbremse

Auch als Induktionsbremse bekannt, besitzt sie weniger Verschleiß, da sie über Verwirbelungen von Magneten funktioniert, ohne das Metallteile direkt aufeinandertreffen.

Handpulsmessgerät

Messgerät für den Herzschlag an der Hand, welches oft direkt in Fitnessgeräten an den Haltegriffen integriert wurde.

Tablethalterung

Praktische Befestigung für elektronische Tablets unterschiedlicher Hersteller an Sportgeräten oder Fahrzeugen, wie Autos und Fahrrädern, um einen stabilen und sicheren Stand der Produkte zu ermöglichen.

Heckwheeler

Crosstrainer mit einem Mechanismus, der im Hinterteil des Sportgerätes verbaut wurde.

Stepper

Stepper sind mechanische Trainingsgeräte, die dem Anwender erlauben vor allem die Beine und die Hüfte zu trainieren. Es simuliert das stationäre gehen und laufen.

Nordic Walking

Eine Sportart für den Außenbereich, die mit Einsatz von zwei Gehstöcken/Skistöcken funktioniert.

Herz-Kreislauf-System

Sauerstoffversorgung innerhalb des Körpers.

Kontrast

Beschreibt die Abhebung unterschiedlicher Farben voneinander und deren Differenzierung für das menschliche Auge. Je stärker die Farben voneinander abweichen, umso besser der Kontrast.

Quellen

Weitere Themenbereiche

Fitness & Kraftsport Sportartikel Sportzubehör

Mehr Vergleiche aus Sportartikel


Produkt melden
Contact Form
Bitte geben Sie Ihren Namen an
Bitte geben Sie Ihre e-Mail an
Bitte geben Sie Ihre Nachricht samt empfohlenen Produkt an.