In Kooperation mit der Knopp-Media GmbH
« Zurück zur Kategorie "Camping & Outdoor"

Campingtisch Test & Vergleich Ratgeber

Neun der besten Campingtische 2024 im Vergleich

Ob ersehnter Campingausflug zum Wochenende oder sehnsüchtig erwartete Urlaubszeit: An freien Tagen gibt es kaum etwas Schöneres, als draußen zu sitzen und an frischer Luft gemeinsam zu essen, zu trinken oder ein Spiel zu spielen. Aber auch der Nutzung des Laptops, sei es nun zum Arbeiten oder zur Kommunikation und Unterhaltung, steht auf einem Campingtisch nichts entgegen. Also rein ins Fahrzeug mit einem guten und soliden Modell, welches beim Aufenthalt im Freien angenehmen Komfort garantiert und dafür sorgt, dass Familie und Freunde gemütlich daran sitzen und die gemeinsame Zeit genießen. Sofern Sie gern mehr über diese Art von Tischen sowie die Vorteile erfahren möchten, finden sich in unserem Ratgeber einige interessante Informationen.

Campingtisch Topseller

Ein Campingtisch - unterschiedliche Höhen

Mit einer Grundhöhe von 120 cm x 70 cm ist dieser Campingtisch noch lange nicht am Ende. Er ist beispielsweise für Kinder stufenlos bis auf 46 cm reduzierbar. Seine Tragkraft liegt bei 30 kg. Dafür sorgt sein stabiler Rahmen aus Aluminium. Sechs Personen können gemütlich an ihm essen. Wird der Tisch nicht benötigt, ist er zusammenklappbar. Er wird mit einer Tragetasche geliefert, sodass er leicht mitgenommen werden kann. Teleskopbeine sorgen auch auf ungleichem Untergrund, für einen festen Stand.


Ein Campingtisch im Kofferformat

Dieser Campingtisch ist mit 150 Kg sehr belastbar. Er kann in der Höhe von 46 cm auf 74 cm verstellt werden. Dabei gibt es drei Stufen, welche die Teleskopbeine arretieren können. Zusammengeklappt sieht er wie ein Koffer aus und besitzt für den leichten Transport einen Tragegriff. Beim Material handelt es sich um qualitativ hochwertiges HDPE. Daher ist er witterungsbeständig und robust.


Campingtisch, klein aber Oho

Mit einer Größe von 61,5 cm x 61,5 cm und einer Höhe von 73 cm gehört dieser Campingtisch zu den kleineren seiner Gattung. Er hat einer Belastbarkeit von 50 Kg und ist eher für die kleineren Ecken gedacht. Er ist genauso schnell auf- wie abgebaut. Seine Tischplatte besteht aus hochwertigem und pflegeleichtem Kunststoff. Das Tischgestell aus festem Stahl. Diese Kombination lässt ihn witterungsbeständig und robust werden. Durch seine Faltbarkeit ist er platzsparend.


Gemeinsam im Urlaub am Campingtisch essen

Mit einer Größe von 75 cm x 55 cm x 65 cm bietet dieser stabile Alu-Campingtisch genügend Platz für eine kleine Familie. Dank des Gewichtes von 3,2 Kg ist er leicht verstellbar. Die Belastbarkeit liegt durch seine Konstruktion bei 50 Kg. Für Kinder kann er auf einer Höhe von 35 cm festgestellt werden, bei Erwachsenen zusätzlich auf 65 cm. Er ist dank Schmutz abweisender Oberfläche sehr leicht zu reinigen.


Der kleine Campingtisch

Dieser Campingtisch überzeugt durch die einfache quadratische Form sowie die Eigenschaft diesen Tisch zusammenzuklappen. Aus Aluminium und Metall erhalten Sie einen robusten und witterungsbeständigen Tisch. Allein die Optik führt zu einem gewissen Urlaubsgefühl.


Falttisch mit allen Vorzügen

Ein Campingtisch, der nicht nur auf der Platte für bis zu vier Personen Platz bietet, sondern für darunter noch ein kleines Netz bereithält, dass Sie als Ablage nutzen können. Minimales Packmaß über eine rollbare Tischplatte und maximales Wohlfühlen erwarten Sie hier auf Ihren Reisen.


Klassischer Campingtisch

Wenn es um ein schönes Frühstück in der Sonne geht oder einen netten Tag am Strand, dann wird Ihnen dieser leichte Campingtisch im praktischen Klappformat nicht nur beim Transport, sondern auch bei der Nutzung ein Lächeln auf das Gesicht Zaubern. Stabil, leicht und dennoch die perfekte Unterlage für Ihre Mahlzeiten.


Campingtisch im Sack

Schon mal einen Tisch gesehen, dessen Platte sich einrollen lässt? Dann werden Sie es mit diesem Modell erleben. In nur wenigen Handgriffen wird aus Beinen und Rolle ein vollwertiger und stabiler Tisch für Camper. Aluminium steht dabei für die stabilisieren und gleichzeitig robust, beständigen Eigenschaften.


Campingtisch im Quadrat

Mit nur wenigen Handgriffen können Sie einen ganzen Tisch in einem Sack verstauen und dafür sorgen, dass er im Reisegepäck weder zu viel Platz noch zu viel Gewicht einnimmt. Kombiniert mit den richtigen Klapphockern haben Sie so den passenden Sitzplatz für Ihre Mahlzeiten auch in unebenem Gelände immer dabei.


Wofür wird ein Campingtisch benötigt?

Der Verzicht auf einen ordentlichen Tisch beim Zelten oder Camping stellt sich vor Ort regelmäßig als unpraktisch dar. Denn es geht nichts über einen stabilen Gegenstand, an welchem gesessen wird und worauf Speisen, Getränke und andere Utensilien abgestellt werden können. Zwar verfügen viele Campingplätze über fest installierte Sitzmöglichkeiten, allerdings sind diese sehr begehrt und dementsprechend häufig besetzt. Mit dem eigenen Campingtisch entstehen keine Wartezeiten, er ist im Nu aufgebaut und bietet den benötigten Platz für Brötchen, Eier, Marmelade und Co.

Doch nicht nur zum gemeinschaftlichen Schlemmen, auch zum Lesen oder Spielen lädt der Campingtisch ein – und manch einer hat das gute Stück den ganzen Sommer über auf dem Balkon stehen! Tipp: Auch als treuer Flohmarkt-Gefährte ist der leichte Tisch hervorragend geeignet! Ein Regenguss macht ihm nichts aus, ebenso wie eine mitunter vorhandene Feuchtigkeit in der Nacht.

Ob Frühstücksmüsli, kleine Kaffeetafel oder deftige Grillmahlzeit am Abend: Der Campingtisch ermöglicht bequemes und angenehmes Sitzen beim Speisen in der Natur.


Worauf ist beim Campingtisch zu achten?

Zunächst einmal: Der Campingtisch darf nicht unnötig schwer sein, es stehen einige leichte Materialien zur Auswahl. Wichtig ist zudem, dass dem Produkt UV-Licht und Feuchtigkeit oder Nässe nichts ausmachen. Optimal eignen sich deshalb Werkstoffe wie Aluminium oder Kunststoff. Aber auch Bambus bewährt sich bei einem derartigen Tisch und sieht überdies recht wertig und entsprechend schön aus.


Welche Unterschiede gibt es bei Campingtischen?

Art des CampingtischesAufstellenBauweiseBesonderheiten
Klapptischrasch und einfach aufgebautTischplatte aus einem Stück; Tischbeine klappbar oder zum Einschiebenhohe Standfestigkeit
Koffertischschnell und mühelos aufgestelltTisch komplett auseinander- und zusammenklappbarbequem zu tragen; kompaktes Transportmaß; prima auch für Flohmärkte
Rolltischkinderleichter AufbauTischplatte einrollbar; Tischbeine zum Einsteckenpraktisches Maß; passt sogar in den Wanderrucksack; nur bedingt belastbar.

 


Größe des Campingtisches

Je nachdem, wie viele Personen sich um den Tisch versammeln sollen, bietet der Handel Produkte in unterschiedlichen Größen an. Ob für 2, 4, 6 oder auch mehr Köpfe: Die Maße können mühelos 0,8 x 1,8 m oder mehr betragen! Wichtig ist weiter das Packmaß des Tisches, etwa für den einfachen Transport im Auto. Maßgeblich ist hier meist die Größe der Tischplatte, wenngleich auch Varianten erhältlich sind, bei welchen sich die Platte einrollen oder einklappen lässt.


Höhe des Campingtisches

Um beim Sitzen bequem die Beine unter den Tisch bringen zu können, sollte der Campingtisch mindestens 0,7 m hoch sein. Niedrigere Tische eignen sich gut als Beistelltische, etwa zum Abstellen von Getränken und anderem. Ist die Stellfläche nicht ganz eben, sorgen höhenverstellbare Beine für eine waagerechte Position der Platte.


Gewicht des Campingtisches

Natürlich darf der Campingtisch niemals das Gewicht einer massiven Marmortafel besitzen, sondern muss vielmehr über ein vernünftig tragbares Eigengewicht verfügen. Ein leichtes Modell hat ein Gewicht von ungefähr 4 kg und lässt sich somit einfach und entspannt transportieren. Dennoch gilt zu beachten: Je schwerer der Tisch selbst, desto stabiler und belastbarer ist dieser. Aluminium beispielsweise ist weniger robust als Bambus, welches wiederum mehr Eigengewicht mitbringt.


Besondere Ausstattungsmerkmale

Manche Campingtische verfügen über Vorrichtungen, die zusätzliche Ablagen oder Stauraum bieten. Es handelt sich oft um Fächer oder auch Polyester-Netze, welche unterhalb der Tischplatte angebracht werden.

Ideal ist außerdem das Vorhandensein eines Koffers oder einer Tasche, um den Transport so praktisch wie möglich gestalten zu können.


Welcher Campingtisch ist am besten geeignet?

Die richtige Wahl hängt wesentlich von den individuellen Vorstellungen und Wünschen ab. Menschen, die gern kurzfristig einen Ausflug machen oder am Wochenende einfach nur mit der Familie und Freunden im Freien Grillen möchten, sind mit einem platzsparenden Minirolltisch bereits gut ausgestattet.

Dauercamper hingegen verfügen über ein festes Domizil, welches nicht selten zu einer Art zweitem Wohnsitz geworden ist. Hier ist das robuste Modell zum Klappen die perfekte Wahl. Je nach Tischgröße finden Nachbarn oder Besuch der Familie ausreichend Platz, um an dieser stabilen Variante gemütlich zu speisen, abgesehen davon, dass diese Art von Tischen in der Regel resistent gegen Feuchtigkeit ist.

Für Backpacker oder Ausflügler mit reichlich Gepäck hingegen empfehlen sich qualitätsvolle Koffertische, welche sich mit nur wenigen Handgriffen vom genialen Platzsparer zum vollständig funktionsfähigen Tisch ausklappen lassen.


Fazit zum Campingtisch

Ein Campingtisch ist überaus praktisch und erlaubt den gemeinsamen Genuss von Speisen in froher Runde, aber auch Spiele lassen sich spielen sowie in Ruhe Bilder malen, rätseln oder lesen. Die Produkte sind platzsparend und können häufig auf ein kleines Maß zum Transport oder Verstauen reduziert werden. Mancher Rolltisch passt zudem in einen Trekkingrucksack. Die Ausführungen sind witterungsbeständig und speziell für den Einsatz im Freien konzipiert. Je nachdem, wie gecampt wird, kommt auch der passende Tisch zum Einsatz.

In jedem Fall gestaltet sich das Essen am Tisch immer besser und gemütlicher als ein Jonglieren mit Heißgetränken, Frühstücks-Eiern sowie Tellern und Besteck. Schnell landen die Speisen auf dem Boden oder verschmutzen die Kleidung, was letztlich gar nicht passieren muss. Der Campingtisch ist somit ein Must-have, wer ihn einmal dabei hat, möchte ihn bestimmt nicht mehr missen! Wir wünschen einen schönen und gemütlichen Aufenthalt in der freien Natur!

Glossar

Backpacker

Es handelt sich dabei um einen Reisenden mit einem Rucksack.

PES

Abkürzung für Polyester.

Holster

Es handelt sich dabei um eine Tasche, die einen schnellen Zugriff des Inhalts zulässt.

UV-Strahlen

Licht im Frequenzbereich der Optik in elektromagnetischer Ausführung, unsichtbar für das menschliche Auge und auf kleinen Wellen basierend, ist häufig die Eigenschaft von UV-Licht. UV-Strahlen können von der Sonne stammen aber auch aus Quarz- und Schwarzlichtlampen entstehen. Die Gefährlichkeit natürlicher UV-Strahlen richtet sich an die Wellenlänge von UV-A (maximal 380 nm) über UV-B bis UV-C (maximal 100–280 nm).

Aluminium

Das Leichtmetall steckt in Fahrzeugen und in der Elektrotechnik, findet Einsatz in Verpackungen und im Bauwesen. Häufig sitzen Bestandteile von Aluminium auch in anderen Haushaltsprodukten.

Kilo

Kilo ist ein veraltetes Gewichtsmaß, heutzutage messen viele Hersteller oder Mediziner in Kilogramm.

HDPE

HDPE wird auch als die stabilste Form von Polyethylen, Kunststoff bezeichnet und kommt in etlichen Industriebereichen vor.

Tragkraft

Die maximale Belastbarkeit des Gewichts auf Gegenständen.

Bambus

Eine Pflanze aus den Subtropen, die auch hierzulande als Ziergewächs im Garten steht. Bambus wird zum Bau von Möbeln, Haushaltswaren und anderen, robusten Objekten verwendet.

HDPE

Polyethylen

Packmaß

Definiert die letztliche Größe zusammengelegter Gegenstände, wenn sie ihre Packungsgröße erreicht haben, wie beispielsweise gefaltete Decken.

Stahl

Gehärtetes und verarbeitetes Eisen, dass durch eine Hochtemperaturbehandlung zusätzlich an Halt und Belastbarkeit gewinnt. Stahl dient als Baumittel und ist Grundlage für Schrauben, Halteplatten oder Bauträgern.

Klapphocker

Klappbare Sitzfläche mit Beinen ohne Lehne

Weitere Themenbereiche

Camping & Outdoor Schreibwaren Spiele & Musik Spielzeug

Mehr Vergleiche aus Camping & Outdoor


Produkt melden
Contact Form
Bitte geben Sie Ihren Namen an
Bitte geben Sie Ihre e-Mail an
Bitte geben Sie Ihre Nachricht samt empfohlenen Produkt an.