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Wagenheber Test & Vergleich Ratgeber

Vier der besten Wagenheber 2024 im Vergleich

wagenheber test vergleichMit einem Wagenheber lassen sich Fahrzeuge mit nur wenigen Handgriffen und geringem Kraftaufwand anheben. So beispielsweise in einer Werkstatt und im Privatbereich, um Reifen umzustecken. Bekannt sind Autoheber durch ihren Hydraulikzylinder auf der Oberseite, welcher für eine noch stärkere Wirkung sorgt. Neben dem häufig eingesetzten Rangierwagenheber kommen oftmals auch Stempelwagenheber zum Einsatz. Doch welcher Wagenheber ist für die eigenen Einsatzbereiche am besten geeignet?

Cartrend Scherenwagenheber Cartrend
Gewicht
2,3 kg
Material
Stahl
Größe (H x B x T)
9,8 x 9,6 x 37,4 cm
verschiedene Ausführungen
Tragkraft
1 Tonne
hydraulisch
360° drehbar
Hubhöhe
95 - 325 mm
Preis
14,95
 
Zuletzt aktualisiert am
24.04.2024 20:06
UNITEC 10008 Hydraulischer Rangierwagenheber
Gewicht
9,42 kg
Material
Qualitätsstahl
Größe (H x B x T)
22,1 x 13,5 x 48,5 cm
verschiedene Ausführungen
Tragkraft
2 Tonnen
hydraulisch
360° drehbar
Hubhöhe
135 - 342 mm
Preis
39,90
 
Zuletzt aktualisiert am
24.04.2024 18:08
Sealey Charity Edition Wagenheber
Gewicht
20 kg
Material
Stahl
Größe (H x B x T)
65,2 x 29,6 x 16,6 cm
verschiedene Ausführungen
Tragkraft
3 Tonnen
hydraulisch
360° drehbar
Hubhöhe
bis 432 mm
Preis
199,59
 
Zuletzt aktualisiert am
23.04.2024 10:56
Hilka Hydraulischer Wagenheber
Gewicht
11 kg
Material
Stahlkonstruktion
Größe (H x B x T)
22,1 x 15 x 55 cm
verschiedene Ausführungen
Tragkraft
2 Tonnen
hydraulisch
360° drehbar
Hubhöhe
85 - 330 mm
Preis
80,80
 
Zuletzt aktualisiert am
24.04.2024 01:42
ABBILDUNGUnsere Arbeitsweise Transparenz für unsere Nutzer
ModellCartrend Scherenwagenheber CartrendUNITEC 10008 Hydraulischer RangierwagenheberSealey Charity Edition WagenheberHilka Hydraulischer Wagenheber
Gewicht
2,3 kg 9,42 kg 20 kg 11 kg
Material
Stahl Qualitätsstahl Stahl Stahlkonstruktion
Größe (H x B x T)
9,8 x 9,6 x 37,4 cm 22,1 x 13,5 x 48,5 cm 65,2 x 29,6 x 16,6 cm 22,1 x 15 x 55 cm
verschiedene Ausführungen
Tragkraft
1 Tonne 2 Tonnen 3 Tonnen 2 Tonnen
hydraulisch
360° drehbar
Hubhöhe
95 - 325 mm 135 - 342 mm bis 432 mm 85 - 330 mm
Preis* *Preise in EUR inkl. MwSt / zzgl. Service- und Versandkosten. Zwischenzeitliche Preisänderungen möglich.

Wagenheber Topseller

Wagenheber mit Hydraulik

Dieser Rangierwagenheber ist hochwertig verarbeitet und besteht aus Qualitätsstahl. Am unteren Bereich sitzen zwei Gelenkrollen, welche um 360° drehbar sind. Das macht den Wagenheber auch in engen Situationen gut rangierfähig. Anwender verbinden das Gerät mit einer langen Stange, welche dort einrastet. Zusammen mit der hydraulischen Vorrichtung fällt das Anheben eines Autos dadurch um einiges leichter. Der Wagenheber ist dazu in der Lage, eine Tragkraft von insgesamt zwei Tonnen zu leisten. Seine Hubhöhe liegt bei mindestens 135 mm und beträgt maximal 342 mm. Mit einem Gewicht von lediglich neun Kilogramm ist dieser Rangierwagenheber leicht zu tragen. Zum Rauf- und Runterlassen schließt der Anwender einfach eine kleine Stellschraube an der Vorderseite.

  • Tragkraft von bis zu 2 Tonnen
  • hochwertiger Qualitätsstahl, gute Verarbeitung
  • zwei Gelenkrollen mit 360° Drehbarkeit für einfaches Rangieren
  • Hubhöhe min. 135 mm und max. 342 mm
  • durch langen Hebel einfaches Anheben von Fahrzeugen

Wagenheber mit drei Tonnen Tragkraft

Dieser Wagenheber ist ein echter Kraftprotz und hebt Autos sowie andere Fahrzeugtypen problemlos an. Er leistet dabei bis zu drei Tonnen Tragkraft, was für einen Großteil aller Automobile vollkommen ausreicht. Zwei Gelenkrollen machen es möglich, den Rangierwagenheber mühelos hin und herzubewegen, bis die gewünschte Position erreicht ist. Anschließend erfolgt mittels Hebel ein Pumpvorgang, welcher im Paket beiliegt. Der Hydraulikheber fährt nun nach oben und die dafür vorgesehene Auflage rastet auf der Unterseite vom Fahrzeug ein. Dies sorgt für erhöhte Sicherheit, da ein Abrutschen mit Folgeschaden ausbleibt. Kunden auf Amazon sind laut Rezensionen von der hohen Stabilität des Wagenhebers begeistert. Auch auf leicht unebenen Flächen bewegen sich die Gelenkrollen gut, während der Arbeit bleibt die Höhe durchgehend konstant.

  • Wagenheber mit 3t Tragkraft
  • einfache Bedienung durch hydraulische Hebeeinrichtung
  • Gelenkrollen mit 360° stehen auch auf unebenen Flächen sicher
  • wahlweise in den Farben Grün oder Rot erhältlich

Zum Reifenwechsel

Dieser Scherenwagenheber punktet durch seine flache Bauweise. Ein großer Vorteil, wenn Monteure tief liegende Autos anheben möchten. Seine Tragkraft liegt bei insgesamt 1.000 Kilogramm bei einer Hubhöhe von mindestens 95 mm und maximal 325 mm. TÜV und GS haben das Gerät für sicher befunden, was das Prüfzeichen auf der Oberseite bestätigt. Für eine Bewegung nach oben oder unten ist einfach die Kurbel an einer Öse anzusetzen, welche sich am Außenbereich befindet. Mittels Drehbewegung erfolgt nun das Anheben oder Absenken. Dieser Scherenwagenheber kommt vollkommen ohne hydraulische Funktion aus. Der große Fuß auf der Unterseite sorgt dafür, dass der Wagenheber fest auf dem Boden steht und ein Umkippen mitsamt der Tragbelastung ausgeschlossen ist.

  • Hubhöhe von mindestens 95 mm und maximal 325 mm
  • Tragkraft bis zu 1.000 kg
  • Auf- und Abbewegung mittels Kurbel an der Seite
  • Scherenwagenheber durch TÜV und GS geprüft

Wagenheber Test und weiterführende Informationen

rangierwagenheber

Kommt es zu einer Panne oder einem saisonbedingten Reifenwechsel, ist ein Wagenheber äußerst hilfreich. Vor allem dann, wenn der Autobesitzer den Austausch eigenhändig durchführt und hierfür keine Werkstatt beauftragen möchte. Wollen sich Interessenten einen Wagenheber kaufen, finden sie einzelne Produkte mit unterschiedlichen Spezifikationen sowie Merkmalen. Hierbei ist unter anderem wichtig zu wissen, welche Hubhöhe ein Wagenheber mindestens und höchstens unterstützt, sowie was die maximale Tragkraft ist. Und welche Funktionsweise eignet sich eigentlich besser, die Schere oder Hydraulik? Antworten auf diese Fragen und welcher Autoheber der Beste oder sogar Testsieger ist, finden Mechaniker in einem Wagenheber Test heraus. Dabei sollten Nutzer ausschließlich auf ein seriöses Angebot zurückgreifen. Es zeichnet sich unter anderem durch Neutralität sowie sachkundige Inhalte aus. Dies bieten unter anderem Fachmagazine oder spezifische Webseiten, bei denen geschulte Mitarbeiter Wagenheber unter genauen Vorgaben sowie detailliert anschauen.

Allerdings tauchen im Internet auch vermehrt unseriöse Internetportale auf, welche angeben einen Wagenheber Test durchgeführt zu haben. Dies ist allerdings oftmals höchstwahrscheinlich nicht passiert, vielmehr handelt es sich hierbei größtenteils um Fake Bewertungssysteme, um Verkäufe zu generieren. Eine derartige Seite bietet keine Objektivität, geschweige denn repräsentative Testberichte.

Bei dieser Seite hier handelt es sich um keinen Test, sondern einen Vergleich unterschiedlicher Wagenheber. Anhand des Ratgebers können sich Käufer somit für das richtige Produkt entscheiden und eine Wahl treffen.

Was ist ein Wagenheber?

Ein Wagenheber funktioniert oftmals hydraulisch oder mechanisch und ist sowohl für den Einsatz in einer Werkstatt als auch im privaten Bereich geeignet und somit eine hervorragende Alternative für jeden, der sich keine Hebebühne leisten kann. Für zweimal im Jahr Reifen umstecken wäre eine Bühne darüber hinaus überflüssig. Mittels Hebelkraft oder einer hydraulischen Wirkung hebt der Bediener sein Fahrzeug mit einem geringen Kraftaufwand an. Dadurch hängt ein Reifen in der Luft, sodass dessen Wechsel erfolgen kann. Ein Blick auf die Wagenheber zeigt, dass sie in unterschiedlichen Ausführungen sowie Kategorien erhältlich sind. Dazu gehören:

Rangierwagenheber

Vorteil von einem Rangierwagenheber ist, dass dieser über zwei bewegliche Rollen mit 360° Drehbarkeit verfügt. Somit besteht die Möglichkeit, auch direkt unter einem Fahrzeug den Wagenheber fein zu positionieren, damit er optimal sitzt. Häufig kommt bei diesem Typ zudem ein Hydraulikzylinder zum Einsatz. Er stellt viel Kraft her und hebt auch große Gewichte mühelos an (Rangierwagenheber 5t).

  • steht fest und sicher auf dem Boden
  • beim Aufbocken ist wenig Kraftaufwand erforderlich
  • schnell und einfach zu bedienen

Scherenwagenheber

Er liegt häufig direkt im Auto einem Ersatzrad bei, falls es zu einer Panne kommt. Nach dem Einrasten im Unterboden vom Fahrzeug dreht der Benutzer von Hand an einer Kurbel, um eine Spindel zu bewegen. Diese sorgt dafür, dass sich der Wagenheber nach oben bewegt und das Fahrzeug anhebt.

  • leichte Bauweise
  • häufig auch in Fahrzeugen liegend
  • in vielen Situationen einsatzfähig

Was ist bei einem Wagenheber zu beachten?

Einen richtigen Wagenheber zu finden, erweist sich oftmals als recht schwierig. Ein Blick auf einzelne Merkmale und Eigenschaften hilft dabei, eine geeignete Kaufentscheidung zu treffen.

Maximale Tragkraft

federspannerDamit es zu keinen Komplikationen kommt, ist ein Blick auf die Tragkraft zu werfen. Hersteller geben diese in Tonnen an und zeigen somit wie hoch das Maximalgewicht sein darf. So hebt beispielsweise ein Wagenheber 5t, was bereits recht viel ist. Kleine Heber für den privaten Gebrauch bewegen in der Regel maximal eine bis zwei Tonnen nach oben. Hierbei ist auch zu bedenken, dass das Gewicht bei einem Rad lediglich ein Viertel vom Gesamten beträgt.

Zum Vergleich: Ein LKW-Wagenheber ist aufgrund der Mehrbelastung dazu in der Lage, 20 Tonnen oder mehr anzuheben.

Antrieb

Bei der Auswahl des Antriebs ergibt sich in der Regel auch automatisch der jeweilige Typ. Dabei ist zwischen mechanischem und hydraulischem Antrieb zu entscheiden. Während bei einem mechanischen Wagenheber der Antrieb durch reine Muskelkraft erfolgt, unterstützt beim hydraulischen Gerät ein zusätzlicher Zylinder. Sehr starke Wagenheber mit 5 Tonnen Hebekraft oder mehr verfügen sogar über einen Doppelzylinder. Dies hat den Vorteil, dass noch weniger Handkraft notwendig ist.

Maximale Hubhöhe

Dabei handelt es sich um die maximal zu erreichende Höhe es Hebearms. Je nach Fahrzeugart sind unterschiedliche Höhen notwendig. So muss ein Wagenheber für SUV-Fahrzeuge fast doppelt soviel hochheben können wie für einen herkömmlichen Pkw. Für ein normales Auto reichen zwischen 30 und 35 cm aus, für SUVs sind es deutlich mehr. Da die Höhen der großen Fahrzeuge unterschiedlich sind, hilft ein Blick in das Benutzerhandbuch.

Unterfahrhöhe

Beim Kauf von einem Wagenheber spielt ebenfalls die Unterfahrhöhe eine entscheidende Rolle. Sie zeigt das Mindestmaß, mit der ein Wagenheber unter einen PKW geschoben werden kann. Beispielsweise bei niedrig gelegenen Sportwagen ist ein Blick auf die Unterfahrhöhe notwendig, da der Wagenheber besonders flach sein sollte. Andernfalls lässt er sich nicht unter das Fahrzeug schieben.


Wie benutzt man einen Wagenheber?

Je nach Auswahl von einem bestimmten Wagenheber Modell unterscheiden sich die einzelnen Produkte in ihrer Funktionsweise und somit Handhabung. Dementsprechend weichen die einzelnen Vorgänge bei der Benutzung ab.

Dennoch gibt es einige grundlegende Punkte, welche zu beachten sind:

  • Das Fahrzeug auf einem befestigten Untergrund abstellen und die Handbremse anziehen.
  • Jedes Auto besitzt am Unterboden Punkte, an denen der Wagenheber einrastet. Diese sind auch als Wagenheberaufnahme bekannt und verhindern ein Abrutschen vom Fahrzeug. Hierfür liegt oftmals auch eine Wagenheber-Gummiauflage bei.
  • Noch vor dem Anheben eventuell Radkappen abnehmen und Radschrauben lösen.
  • Nochmals vergewissern, dass der Wagenheber sicher steht und ein Wegrutschen ausgeschlossen ist.
  • Hydraulische Wagenheber können beim Ablassen aufgrund der hohen Last abrupt reagieren. Deshalb langsam und vorsichtig an der Ablassschraube drehen. Hierbei ist ein wenig Übung erforderlich.
  • Um auf Nummer sicher zu gehen, während der Abnahme vom Rad immer einen oder mehrere Unterstellböcke verwenden.

Wo kann man einen Wagenheber kaufen?

Mittlerweile bieten viele Händler ein großes Sortiment unterschiedlicher Wagenheber an. So finden Interessenten unter anderem einen Wagenheber bei Toom oder Real. Mit dabei sind Hersteller wie Deuba oder UNITEC, welche über unterschiedliche Hubhöhen und Tragkräfte verfügen.

Darüber hinaus kommen Kunden auch im Internet auf ihre Kosten und profitieren von einem schnellen Versand. Ein Wagenheber bei eBay Anzeigen ist unter Umständen gebraucht noch gut erhalten und für nur wenige Euros erhältlich.


Was kostet ein Wagenheber?

Der Preis von einem Wagenheber hängt vom Typ sowie den einzelnen Details ab. So ist beispielsweise entscheidend, ob der Wagenheber hydraulisch oder elektrisch arbeitet. Oder ist es möglicherweise ein pneumatischer Wagenheber?

Während Einsteigermodelle für bereits unter 30 Euro erhältlich sind, gibt es auch professionelle Ausführungen für über 200 Euro. Dabei handelt es sich um sehr gute Heber für Werkstätten, welche mit sämtlichen Extras ausgestattet sind.


Fazit zum Wagenheber

Ein Wagenheber eignet sich hervorragend, um mit wenig Kraftaufwand Fahrzeuge mühelos anzuheben. Grundsätzlich ist zwischen einem mechanischen und hydraulischen Wagenheber zu unterscheiden. Wichtige Merkmale sind beim Kauf maximale Tragkraft, Hubhöhe und die Unterfahrhöhe. Vor allem Geräte mit einem hydraulischen Zylinder machen es recht einfach, schwere Lasten nach oben zu bewegen. Ein Rangierwagenheber steht um einiges stabiler auf dem Boden und bietet darüber hinaus den Vorteil, dass sich dieser zusätzlich präzise hin und her bewegen lässt.

Elektrische Wagenheber oder welche mit Druckluft sind eher selten verbreitet und für gelegentliche Einsätze ungeeignet. Interessenten erhalten bereits einzelne Modelle für unter 50 Euro. Diese reichen bei Weitem aus, um zweimal im Jahr Reifen umzustecken.

Glossar

Yoshi

Videospielfigur von Nintendo, die in verschiedenen spielen vorkommt.

Prüfsiegel

Bezeichnen Markierungen an Produkten, Maschinen oder Fahrzeugen und bezeugen, dass diese die Sicherheitskriterien oder Qualitätskriterien einhalten.

Saugheber

Damit wird eine Flüssigkeit aus einem Behälter in ein anderes umgefüllt.

Hubhöhe

Bezeichnet die maximale Höhe, die an Stapler oder Hebegerät erreichen kann, um Dinge anzuheben.

Ablassschraube

Schraube, die einen Gang öffnet, der Kondenswasser abfließen lässt.

Kilo

Kilo ist ein veraltetes Gewichtsmaß, heutzutage messen viele Hersteller oder Mediziner in Kilogramm.

PKW

Abkürzung für Persoenkraftwagen.

TÜV

Technischer Überwachungsverein. Prüft Fahrzeuge und eine Vielzahl von Produkten auf der Grundlage deutscher Gesetzmäßigkeiten.

GS-Zeichen

Prüfsiegel für Produkte, die nach § 21 als sicher gelten.

Tragkraft

Die maximale Belastbarkeit des Gewichts auf Gegenständen.

SUVs

Stehen als Abkürzung für Geländelimousinen. Die volle Definition heißt Sport Utility Vehicles.

Hydraulik

Über ein Pumpsystem mit Druckluft und Öl lassen sich über eine Hydraulik Klappen oder Schaufeln anheben und in der Höhe stabilisieren. Die Funktion ist in Fahrzeugen verbaut und bedarf keines körperlichen Aufwandes.

Handbremse

Ist bei allen Fahrzeugen vorhanden. Durch einen Hebel wird hier beim Fahrrad das Vorderrad abgebremst, was bei abrupten Reaktionen zum Unfall führen kann. Andere Fahrzeuge, wie Autos haben eine Handbremse, um das Fahrzeug beim Stehen zu stabilisieren und ein Wegrollen zu vermeiden.

Kundenrezension

Feedback von Nutzern oder Käufern. Beliebtes Instrument für die Bewertung von Artikeln und tragend für die Entscheidung zu einem Kauf durch die Eindrücke, die von Kunden vermittelt werden, die bereits den gesuchten Artikel nutzen.

Ösen

Kleine Öffnungen im Metall, die mittels einer Lochzange eingebracht werden. Dabei muss es sich nicht immer um Metall handeln, sondern auch Stoffe oder andere Materialien können Ösen gebrauchen. Sie dienen zur Verbindung oder zum groben Vernähen zweier Schichten.

Offerieren

Anderer Begriff für anpreisen, anbieten oder präsentieren.

Stiftung Warentest

Institut, das sich um den Test von Produkten in Sicht auf Effektivität, Qualität und Funktion kümmert und die Bevölkerung mit Informationen hierzu versorgt.

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