In Kooperation mit der Knopp-Media GmbH
« Zurück zur Kategorie "Küchengeräte"

Heißluftfritteuse Test & Vergleich Ratgeber

Fünf der besten Heißluftfritteusen 2024 im Vergleich

Heißluftfritteusen begeistern immer mehr deutsche Hobbyköche. Mit gutem Grund: sie sind doch eine gesunde Alternative zur herkömmlichen Fritteuse. Noch dazu kann das praktische Küchengerät viel mehr als bloß fettfrei frittieren. Sie sind kinderleicht zu bedienen. Dieser Ratgeber zeigt die vielfältigen Möglichkeiten des Produktes auf und beantwortet die wichtigsten Fragen.

Heißluftfritteusen Topseller

Die vielseitige Heißluftfritteuse

Die Heißluftfritteuse in elegantem Schwarz kann grillen, rösten und backen. Auf dem übersichtlichen, digitalen Bedienfeld wählt der Koch oder die Köchin zwischen acht vorprogrammierten Einstellungen aus. Falls eine andere Garzeit erwünscht ist, lässt sich der Timer natürlich auch individuell einstellen. Mit 3,2 Liter Fassungsvermögen weist sie genügend Platz auf, um für die ganze Familie zu kochen. Es passen beispielsweise fünf Portionen Pommes Frites in das Modell.


Heißluftfritteuse mit Timerfunktion

Mit 800 Gramm Fassungsvermögen ist diese Heißluftfritteuse ideal für kleinere Haushalte. Der Garraum ist dennoch großzügig gehalten. Es passt ein ganzes Steak oder bis zu drei Brötchen hinein. Dank eines analogen Drehrades zur Einstellung der Temperatur und Garzeit sowie einem digitalen Touchscreen kann sie besonders leicht bedient werden. Durch die wärmeisolierte Außenfläche besteht zudem keine Verbrennungsgefahr. Für eine einfache Reinigung sorgen abnehmbare sowie spülmaschinenfeste Teile.


Heißluftfritteuse mit digitalem Bedienfeld

Diese Heißluftfritteuse umfasst ganze 3,6 Liter, was etwa 500 Gramm Pommes Frites entspricht. Natürlich gart sie viel mehr Lebensmittel, wie beispielsweise Gemüse, Kroketten, Würstchen oder backt sogar Brot und Gebäck. Da sie schnell aufheizt, benötigt sie kein Vorheizen. Das Cool Touch Gehäuse ist wärmeisoliert für ein ungefährliches Anfassen der Oberfläche. Durch die analoge Bedienung wird diese zu einem Kinderspiel. Es gibt ein Drehrad für die Temperatureinstellung und ein weiteres, um den Timer zu regeln. Der herausnehmbare Frittierkorb sowie der Bodeneinsatz sind spülmaschinenfest.


Heißluftfritteuse mit einfacher Reinigung

Neben der Heißluft-Zirkulation zum ölfreien Frittieren oder Braten, verfügt die Heißluftfritteuse über einen rotierenden Rührarm. Dieser wendet die Speisen während dem Frittieren, wodurch sie gleichmäßig garen, ohne anzubrennen. Außerdem unterscheidet sich diese Heißluftfritteuse durch ihr Design. Im Gegensatz zu den meist schlicht schwarzen Geräten anderer Hersteller, ist diese in Weiß und Grau gehalten, mit hellgrünen Eyecatchern sowie einem Sichtfenster aus Glas.


Heißluftfritteuse als Allrounder

Der Alleskönner eignet sich mit seinen neun Litern Fassungsvermögen optimal für große Familien. Er kann außerdem viel mehr als nur frittieren. Diese Heißluftfritteuse ist zugleich ein Mini-Backofen, der Speisen bäckt, auftaut und warmhält. Sie erhitzt dabei so schnell, dass ein vorheriges Aufheizen unnötig wird. Das große Touch-Display macht die Bedienung einfach und übersichtlich.


Was ist eine Heißluftfritteuse?

Eine Heißluftfritteuse beschreibt ein Küchengerät zum fettfreien Frittieren von Lebensmitteln. Dies funktioniert dank schnell rotierender, heißer Luft, ähnlich wie in einem Umluft-Backofen. Ein Heizring erhitzt die Luft in der Fritteuse und ein Ventilator verteilt sie gleichmäßig. Da sie also fettfrei arbeitet, wird sie als gesünder angesehen.

Da Fett allerdings als ein wichtiger Geschmacksträger dient, benötigen einige Gerichte dennoch ein bisschen Öl. Ähnlich wie beim Anbraten, reichen aber ein bis zwei Löffel, was wesentlich geringer ist, als bei herkömmlichen Fritteusen. Dazu das Öl über die Lebensmittel träufeln oder einen Besprüher benutzen. Völlig aufs Fett zu verzichten, wird ohnehin nicht als sonderlich gesund beschrieben.

Manche fragen sich, ob eine Heißluftfritteuse dieselbe Konsistenz der Lebensmittel erreicht wie eine in Öl frittierte Alternative. Ja, Lebensmittel werden tatsächlich genauso knusprig!


Vorteile von Heißluftfritteusen

Neben dem gesünderen und kalorienärmeren Frittieren ohne Fett bieten Heißluftfritteusen noch einige weitere Vorteile:

  • Es entstehen weniger lästige Gerüche.
  • Die Reinigung ist einfacher, da die umständliche Fettentsorgung wegfällt.
  • Heißluftfritteusen sparen Zeit und Energie, da meist kein Vorheizen notwendig ist. Die Lebensmittel garen durch den kleineren Innenraum schneller als beispielsweise in einem Backofen.
  • Die Zubereitung ist ungefährlicher, da kein heißes Frittieröl spritzen kann.
  • Heißluftfritteusen sind vielfältiger nutzbar als herkömmliche Fritteusen.

Nachteile von Heißluftfritteusen

Einige wenige Nachteile hat das Wunder-Küchengerät aber doch. Das Frittieren dauert länger als in einer normalen Fritteuse. Pommes benötigen um die vierzig Minuten, bis sie servierbereit sind. Als ein weiterer Minuspunkt kann, eben wegen der viel geringeren Verwendung an Fett, der fehlende identische Geschmack, gesehen werden.


Sind Heißluftfritteusen wirklich gesünder?

Experten sagen ja. In erster Linie, weil beim Frittieren mit der Heißluftfritteuse viel weniger Öl benutzt wird. Denn gerade die Verbindung von Kohlenhydraten und Fett soll höchst ungesund sein und führt scheinbar zur Gewichtszunahme. Die in der Werbung gezeigten Pommes Frites enthalten tatsächlich 80 Prozent weniger Fett, als bei der Zubereitung in einer normalen Fritteuse. Zudem gehen weniger der gesunden Fettsäuren verloren. Auch beim Garen bleiben bis zu einem Drittel mehr Vitamine erhalten.

Beim Frittieren in Öl können gesundheitsschädliche Schadstoffe entstehen. Diese Gefahr ist bei der Heißluftfritteuse ebenfalls vermindert – sofern bei Temperaturen unter 180 Grad gegart wird. Ansonsten können sich dennoch Acrylamide und andere Schadstoffe bilden.


Was lässt sich mit einer Heißluftfritteuse alles zubereiten?

Bei Fritteusen aller Art denken die meisten zuerst an den Klassiker Pommes. Die Heißluftfritteuse kann aber noch viel mehr als bloß frittieren! Der Allrounder kocht Speisen, gart, grillt und backt sogar. So lässt sich beispielsweise ein saftiges Steak darin zubereiten oder ein Kuchen backen.

Für manche Gerichte ist allerdings Zubehör notwendig, wie Spieße, Bleche, Backformen oder spezielle Einsätze. Je nach Hersteller und Modell gibt es ein umfangreiches Angebot an zusätzlicher Ausstattung.


Was macht eine gute Heißluftfritteuse aus?

Es gibt wenig Ärgerlicheres, als mit einem neu gekauften Gerät unzufrieden zu sein. Damit die neuen Heißluftfritteuse die gewünschten Dienste leistet, sollte beim Kauf auf folgende Punkte geachtet werden:

  • Hygiene ist das A und O in der Küche. Deshalb sollten alle Teile der Heißluftfritteuse, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen, zur leichten Reinigung abnehmbar sein. Idealerweise sind sie spülmaschinenfest.
  • Eine Abschaltautomatik verhindert, dass das Essen anbrennt, falls der Signalton überhört wird. Nach Beenden des Garvorganges, beziehungsweise nach der eingestellten Zeit, schaltet das Gerät automatisch ab.
  • Es empfiehlt sich eine Leistung von 1.400 Watt oder mehr.
  • Die Bedienung sollte übersichtlich sein. Zu viele Knöpfe und Funktionen sind häufig unnötig und verwirren.
  • Viele Heißluftfritteusen haben voreingestellte Programme. Die Möglichkeit, Garzeit und Temperatur außerdem manuell einstellen zu können, lassen den Anwender selber bestimmen, wie knusprig das Gericht sein soll.
  • Besonders praktisch sind Geräte, die den Inhalt von selber wenden. Ansonsten gilt es, die Speisen während des Garvorgangs eigenständig zu drehen oder umzurühren.
  • Ein transparenter Deckel lässt auf einen Blick erkennen, ob das Gericht bereits fertig ist.

Wie groß soll die Heißluftfritteuse sein?

Es gibt kleine Heißluftfritteusen, mit einem Fassungsvermögen von unter einem Liter, sowie XXL-Geräte, die bis zu zehn Liter Volumen aufweisen. Die Idealgröße hängt davon ab, wie viele Personen im Haushalt leben. Je mehr hungrige Mäuler es zu stopfen gilt, desto größer sollte das Fassungsvermögen des Produktes sein.

Für Singlehaushalte oder Paare reichen ungefähr ein Liter Volumen. Kleine Familien benötigen bis zu zwei Liter. Haushalte mit mehr als vier Personen sollten sich eine Heißluftfritteuse mit mindestens 3,5 Litern Fassungsvermögen zulegen.

Ein weiteres Kriterium, welches über die passende Größe entscheidet, ist der zur Verfügung stehende Platz.


Was gilt es bei der Reinigung der Heißluftfritteuse zu beachten?

Die meisten Heißluftfritteusen haben Einsätze, die herausnehmbar und in der Spülmaschine waschbar sind. Um sicherzugehen, empfiehlt es sich, die Gebrauchsanweisung gut durchzulesen. In der Regel sind spülmaschinenfeste Einzelteile zusätzlich entsprechend gekennzeichnet.

Die Fritteuse sollte außerdem nach jeder Benutzung gereinigt werden. Einerseits aus Hygienegründen, andererseits um unangenehme Ablagerungen von Anfang an vorzubeugen. Einsätze mit Antihaftbeschichtung sind besonders schonend zu säubern. Dies gewährt ihnen eine lange Lebensdauer.

Falls es notwendig ist, die Einzelteile von Hand abwaschen. Hierfür kann normales Spülmittel verwendet werden. Bei hartnäckigen Flecken leisten auch Küchenreiniger gute Dienste.


Benötigt meine Heißluftfritteuse einen Spritzschutz?

Bei einigen Heißluftfritteusen ist die Heizspirale direkt über dem Gargut angebracht. Damit wird es schwierig, den Bereich dahinter sowie die Heizspirale selber richtig zu putzen. Doch insbesondere dort sollte eine gründliche Reinigung stattfinden, denn vor allem stark marinierte oder fettende Speisen spritzen oftmals beim Erhitzen. Diese Spritzer setzen sich auf und hinter der Spirale ab, was unter Umständen sogar zu vermehrter Rauchentwicklung führt.

Ein Spritzschutz verschafft Abhilfe bei diesen Problemen. Er fängt die Fettspritzer ab, damit die Heizelemente sauber bleiben. Nach dem Kochvorgang kann dieser ganz einfach entnommen und gesäubert werden. Dies spart Zeit und Nerven, die Heißluftfritteuse bleibt sauber und bereitet viele Jahre Kochspaß.


Wo gibt es Heißluftfritteusen zu kaufen?

Da das praktische Küchengerät derzeit einen regelrechten Boom erlebt, hat jedes Haushaltswaren- oder Elektrogeschäft Heißluftfritteusen im Angebot. In gut sortierten Supermärkten stehen sie ebenfalls im Regal. Wer sich eine gute Übersicht über die verschiedenen Modelle verschaffen will, sucht am besten online.


Wie viel kostet eine Heißluftfritteuse?

Es gibt bereits ab unter hundert Euro gute Geräte, die alle nötigen Funktionen beherrschen. Wer allerdings etwas mehr Features und Komfort in der Bedienung möchte oder ein größeres Modell benötigt, sollte mit um die 200 Euro oder mehr rechnen.


Fazit zur Heißluftfritteuse

Die Heißluftfritteuse bietet viele Vorteile gegenüber der normalen Fritteuse. Durch die fast fettfreie Zubereitung ist sie vor allem deutlich gesünder. Die Gerichte enthalten mehr Vitamine und behalten die wichtigen Fettsäuren. Zudem entstehen weniger unangenehmen Gerüche und die Gefahr von spritzendem Fett sowie die umständliche Fettentsorgung fallen weg. Die Fritteuse ohne Öl kann darüber hinaus noch einiges mehr! Neben frittierten Leckereien lassen sich mit ihr auch Lebensmittel braten, garen, backen und kochen. Das Ergebnis ist dabei genauso knusprig und lecker wie bei der klassischen Fritteuse.

Damit die Heißluftfritteuse hält, was sie verspricht, gilt es, beim Kauf auf einige Details zu achten. Das Fassungsvermögen spielt natürlich eine wesentliche Rolle. Für Komfort sorgen ein rotierender Dreharm, damit der Küchenhelfer den Inhalt selbst wendet. Hilfreich sind zudem abnehmbare und spülmaschinenfeste Einzelteile. Eine manuelle Einstellung von Temperatur und Garzeit lassen die Speisen nach Wunsch garen. Für Sicherheit sorgen eine Abschaltautomatik sowie Anti-Rutsch-Füße. Genauso wichtig ist es, die Heißluftfritteuse nach jedem Gebrauch gründlich zu reinigen, um jahrelanges Kochvergnügen zu gewährleisten.

Glossar

Röstnote

Beim Rösten wird die Kaffeebohne verbrannt. Eine Röstnote bietet dem Kaffee verschiedene Aromen je nach Note.

Retro

Richtung, die an alten Traditionen und Stilen wieder anknüpft.

Spritze

Es handelt sich dabei um ein schlauchartiges Gerät, welches Wasser verteilen kann.

Watt

Den Umsatz von Energie pro Zeiteinheit wird durch den Begriff Watt gekennzeichnet. Sie steht heutzutage häufig für die Leistung von Haushalts- oder Gartengeräten.

Heizspirale

Eine Heizspirale dient in elektronischen Geräten zur Erhitzung, wie etwa Heizungen. Auch in einem Grill kann eine Heizspirale für (zusätzliche) Hitze sorgen. zwischen

Touchscreen

Moderne, technische Geräte, wie Smartphones oder Tablets besitzen einen Bildschirm, den Nutzer mit dem Finger bedienen. Auch Automaten oder Haushaltsgeräte und Sportprodukte bieten diese bequeme Art der Eingabe.

Liter

Liter ist eine Messeinheit, die das Volumen eines Körpers beschreibt.

Antihaftbeschichtung

In den meisten Fällen sitzt eine Antihaftbeschichtung in Haushaltswaren, etwa auf Pfannen oder Töpfen oder einem Raclette-Grill, einem Fondue oder einer Grilloberfläche. Sie dient zur einfachen Ablösung von Lebensmitteln nach dem Garverfahren und soll ein Anbrennen verhindern.

Spülmaschinengeeignet

Diese Bezeichnung dient für Verbraucher zu erkennen, ob der Gegenstand den Reinigungsprozess einer Spülmaschine ohne Beschädigung übersteht.

Volumen

Inhalt eines Raumes oder Körpers. Bei Haaren wird hierdurch die Fülle des Haares beschrieben, bei Aktien der Wert.

Timer

Zeitschaltuhr. Anwender stellen mit dem Timer beispielsweise eine gewünschte Garzeit o.ä. ein.

Cool Touch Gehäuse

Trotz Erhitzung bleibt das Gehäuse kalt und sorgt damit für keinerlei Verbrennung beim Verbraucher.

Kroketten

Kleine Rollen aus Kartoffelbrei, die in der Pfanne gebraten oder in der Fritteuse frittiert und ausgebacken werden.

Umluft-Backofen

Ein Mechanismus der via Luftzirkulation zur Erhitzung von Speisen dient.

Frittieröl

Öl welches als Basis zur Frittierung und Ausbackung von Lebensmitteln in Fritteusen genutzt wird.

Spritzschutz

Schutzwand, die ein Spritzen von heißen Flüssigkeiten verhindern soll.

Rührarm

Ein aus Metall bestehendes Objekt in Küchenmaschinen, wie Mixern und Teiggeräten zur Rührung von Flüssigkeiten oder flexiblen Grundlagen der Speisegestaltung.

Fassungsvermögen

Möglicher Platz für Inhalt in diversen Objekten, wie Eimern, Töpfen oder Schüsseln.

Abschaltautomatik

Eine automatische Abschaltung, die beispielsweise bei Überhitzung oder beim Überkochen dazu dient, das Gerät vom Stromkreislauf abzukoppeln.

Schadstoffe

Inhaltssubstanzen, die dem Anwender einen gesundheitlichen Nachteil bieten können.

Blech

Einfaches Metall, meistens plattgewalzt und sehr dünn, damit es biegbar ist. Blech ist besonders im Bau bei leichten Konstruktionen und bei der Herstellung von Dosen in der Anwendung, da es gegenüber Konservierungsstoffen und anderen Schutzmitteln robust ist.

Konsistenz

Zusammensetzung eines Stoffes aus dem sich der Aggregatzustand und dessen Eigenschaften ergeben. Flüssig ist nicht gleich flüssig (s. dickflüssig etc.)

Hygiene

Bezeichnet alle Maßnahmen der Reinigung und Körperpflege, die dazu dienen, die schädliche Keimbelastung zu reduzieren. Private Hygiene unterscheidet sich von der in kommerziellen Bereichen, da hier die Nutzungsintensität von Gegenständen und Oberflächen höher ist.

Touchscreen

Bildschirme, die über Fingerkontakt automatisch gesteuert werden können. Bekannt ist dies von Tablet und Smartphone.

Pizzarette

Mini-Ofen, der sich für die Herstellung von Pizza eignet, aber auch als Raclette nutzbar ist.

Heizelement

Heizstäbe, die in Öfen, elektrischen Heizern etc. verbaut sind, um eine Wärme zu erzeugen und nach außen abzugeben.

Quellen

Weitere Themenbereiche

Babys & Kinder Haushalt Zubehör Haushaltsgeräte Kochen & Backen Küchengeräte

Mehr Vergleiche aus Küchengeräte


Produkt melden
Contact Form
Bitte geben Sie Ihren Namen an
Bitte geben Sie Ihre e-Mail an
Bitte geben Sie Ihre Nachricht samt empfohlenen Produkt an.