In Kooperation mit der Knopp-Media GmbH
« Zurück zur Kategorie "Küchengeräte"

Pfannenwender Test & Vergleich Ratgeber

Vier der besten Pfannenwender 2022 im Vergleich

pfannenwender test vergleichDurch einen Pfannenwender lassen sich Eierkuchen oder Spiegeleier leicht vom Pfannenboden lösen. Anbrennen? Fehlanzeige. Das Produkt wird auch Pfannenmesser, Backschaufel oder Schlitzwender genannt. Es ist ein Küchengerät, welches zum Wenden von Gargut in der Pfanne gebraucht wird. Normalerweise bestehen sie aus flachen, mit Löchern oder Schlitzen durchbrochenen Platten, die eine gerade Vorderkante haben und an der Hinterkante einen langen und abgewinkelten Griff. Sie können aus Holz, Edelstahl oder Kunststoff bestehen. Dieser Ratgeber zeigt, worauf es beim Kauf eines Pfannenwenders zu achten gilt.

Fackelmann Pfannenwender
Gewicht
68 g
Material
Kunststoff
Geeignet für
Kochen mit beschichteten Töpfen und Pfannen
Spülmaschinenfest
Maße
31 x 4,5 x 7,9 cm
Hitzebeständigkeit
hitzebeständig bis 200°C
Aufhänge-Öse
Extras
Ergonomisch geformter und rutschfester Griff
Preis
8,10
 
Zuletzt aktualisiert am
26.11.2022 04:34
Westmark Pfannenwender
Gewicht
61 Gramm
Material
Kunststoff PPA
Geeignet für
Leichter und schmaler Pfannenwender zum Wenden von Speisen in der Pfanne
Spülmaschinenfest
Maße
30 x 8,7 x 3 cm
Hitzebeständigkeit
Hitzebeständig bis 270 °C
Aufhänge-Öse
Extras
Angenehmer Halt und ergonomisches Arbeiten durch langen, abgerundeten Griff
Preis
8,53
 
Zuletzt aktualisiert am
25.11.2022 00:00
Paulis Kitchen Pfannenwender
Gewicht
181 g
Material
Silikon/Edelstahl
Geeignet für
für alle Pfannen und Töpfe geeignet
Spülmaschinenfest
Maße
36 cm lang
Hitzebeständigkeit
bis zu 230 C° hitzebeständig
Aufhänge-Öse
Extras
ergonomische Design
Preis
11,97
 
Zuletzt aktualisiert am
25.11.2022 04:00
DIVORY Pfannenwender
Gewicht
90,7 g
Material
Silikon & Kunststoff
Geeignet für
Geeignet für beschichtete Pfannen und Töpfe
Spülmaschinenfest
Maße
35 x 9,5 x 4,5 cm
Hitzebeständigkeit
Bis 230 °C
Aufhänge-Öse
Extras
multifunktionalen Wender: 3 in 1 - Messer, Raspel und ein Pfannenwender
Preis
10,99
 
Zuletzt aktualisiert am
24.11.2022 11:28
ABBILDUNGUnsere Arbeitsweise Transparenz für unsere Nutzer
ModellFackelmann PfannenwenderWestmark PfannenwenderPaulis Kitchen PfannenwenderDIVORY Pfannenwender
Gewicht
68 g 61 Gramm 181 g 90,7 g
Material
Kunststoff Kunststoff PPA Silikon/Edelstahl Silikon & Kunststoff
Geeignet für
Kochen mit beschichteten Töpfen und Pfannen Leichter und schmaler Pfannenwender zum Wenden von Speisen in der Pfanne für alle Pfannen und Töpfe geeignet Geeignet für beschichtete Pfannen und Töpfe
Spülmaschinenfest
Maße
31 x 4,5 x 7,9 cm 30 x 8,7 x 3 cm 36 cm lang 35 x 9,5 x 4,5 cm
Hitzebeständigkeit
hitzebeständig bis 200°C Hitzebeständig bis 270 °C bis zu 230 C° hitzebeständig Bis 230 °C
Aufhänge-Öse
Extras
Ergonomisch geformter und rutschfester Griff Angenehmer Halt und ergonomisches Arbeiten durch langen, abgerundeten Griff ergonomische Design multifunktionalen Wender: 3 in 1 - Messer, Raspel und ein Pfannenwender
Preis* *Preise in EUR inkl. MwSt / zzgl. Service- und Versandkosten. Zwischenzeitliche Preisänderungen möglich.

Pfannenwender Topseller

Wender von Westmark

Mit dem leichten und zugleich schmalen Pfannenwender werden die Speisen in der Pfanne richtig und gut gewendet. Der Wender besticht vor allem durch seine hohe Hitzebeständigkeit, die bis zu 270 Grad erreicht. Er sit sogar für den Einsatz in Profiküchen zu empfehlen. Außerdem ist kein Zerkratzen von Geschirr möglich, welches antihaftbeschichtet ist. Der Artikel ist nämlich aus Kunststoff und zudem verfärbungsresistent. Mit dem abgerundeten und langen Griff kann er ganz einfach verwendet werden und bietet angenehmen Halt. Dabei ist das Produkt platzsparend, da es einfach verstaut werden kann, und zwar mithilfe der Aufhänge-Öse. Das Produkt von der Firma Westmark ist für die Spülmaschine geeignet und wurde in Deutschland hergestellt.

  • leicht und schmal
  • in Deutschland hergestellt
  • spülmaschinenfest
  • kein Zerkratzen möglich
  • verfärbt nicht

Paulis Kitchen Pfannenwender

Der Pfannenwender ist aus Silikon und dem zu Folge hitzebeständig. Ideal geeignet für beschichtete Pfannen und besonders durch den Edelstahl ebenso robust. Dieses Produkt gilt nicht umsonst als einzigartiger Küchenhelfer in jeder Küche. Der Bratwender eignet sich durch seine Größe gut zum Omelett wenden. Außerdem ist es das beste Zubehör, um Pfannkuchen zu machen. Durch das ergonomische Design ist der Pfannenwender der ideale Partner beim Kochen und überzeugt mit seinem Material aus Silikon und Kunststoff, da sie mehr Stabilität aufweisen. Gleichzeitig dient der Wender auch gut bei einem Barbecue und beim Grillen.

  • mit einer Aufhängeöse
  • Pfannenwender aus Silikon
  • weist mehr Stabilität auf als die aus Kunststoff
  • durch seine Größe und Materials auch beim Grillen oder BBQ anzuwenden

Pfannenwender 3 in 1

Der 3 in 1 Pfannenwender ist Raspel, Pfannenwender und Messer in einem. Für den täglichen Alltag in der Küche bestens geeignet. Aufgrund des Materials entstehen in der Pfanne keine Kratzer und durch die hitzebeständige Silikonlippe kann dieser für alle beschichteten Pfannen sowie Töpfe benutzt werden. Der Wender hat ein Maß von 35 x 9,5 x 4,5 cm und wiegt 90 g, damit ist er in seinem Gewicht sehr leicht. Wenn es um die Reinigung geht, kann der Artikel ganz normal in der Spülmaschine gereinigt werden, denn er gilt als formstabil. Mithilfe der Öse ist das Utensil überall aufzuhängen. Das Material ist aus einem hochwertigen Kunststoff und bis zu 230 Grad hitzebeständig.

  • elegantes, modernes und hochwertiges Design
  • schwarze und graue Elemente
  • bis zu 230 Grad hitzebeständig
  • in der Spülmaschine zu reinigen

pfannenwender holzWer hat den Pfannenwender erfunden?

Pfannenwender aus der früheren Zeit sind bereits um die 300 Jahre alt. Der Bratwender wurde Fish slice genannt, da er aus England stammt. Damals haben wohlhabende Familien Anfang des 19. Jahrhunderts den Wender benutzt, um gedünsteten und gebratenen Fisch zu zerteilen. Zu dieser Zeit bestand der Artikel nicht aus Silikon, Holz oder Metall, sondern aus Silber. Mit Blumenmustern geschmückt oder in der Form eines Fisches wurde er verziert. Mitte des 19. Jahrhunderts gab es dann auch Produkte aus Gusseisen oder Kupfer.


Wie ist ein Pfannenwender heute beschaffen?

Ein guter Pfannenwender wird beim Wenden und Herausholen der Lebensmittel die Pfanne nicht beschädigen. So sind sie für Pfannen geeignet, die eine Antihaftbeschichtung haben, meist aus hitzebeständigem Kunststoff bestehend.


Was ist ein Pfannenwender?

Mit dem Pfannenwender wird Gebratenes in der Pfanne gewendet und herausgenommen. Nicht nur das Wenden hat er drauf, sondern auch das Teilen, Heben und Zerlegen. Der Duden bezeichnet den Artikel als Küchengerät, welches aus einem Stiel und einem abgeflachten wie breiten Teil besteht.


Welche Arten von Pfannenwendern gibt es?

Das Produkt kann sowohl aus Silikon, Holz als auch Edelstahl hergestellt sein. Außerdem gibt es welche für Gusseisenpfannen, die speziell für diese Art von Pfannen geeignet sind.


Warum hat der Pfannenwender Schlitze?pfannenwender edelstahl

Die modernen Pfannenwender besitzen Löcher oder Schlitze, aber warum? Diese verhindern, dass beim Wenden das Fett verspritzt. Somit werden Verbrennungen vorgebeugt. Mit der geraden Kante im vorderen Bereich wird das Abschaben des Bodens erleichtert, damit sich Bratensatz lösen kann.


Fazit zum Pfannenwender

Der Pfannenwender hat viele Namen, aber dient hauptsächlich dazu, Bratgut in der Pfanne zu wenden. Dieser besteht aus einer flachen Platte, die Löcher oder Schlitze tragen und besitzen einen langen, abgewinkelten Griff. Ein Pfannenwender kann aus Holz, Kunststoff oder Edelstahl bestehen und sollte hitzebeständig sein. Am besten in Pfannen verwenden, die antihaftbeschichtet sind.

Glossar

Retro

Richtung, die an alten Traditionen und Stilen wieder anknüpft.

Black Jack

Kartenspiel mit dem Ziel, möglichst 21 Augen zu erreichen oder nah heranzukommen mit den Karten, die durch die Bank ausgegeben werden.

Edelstahl

Unlegierter, besonders reiner Stahl besitzt die Norm EN 10020 und trägt die Bezeichnung Edelstahl. Er kommt in der Industrie, in der Produkterstellung oder in der Medizin zum Einsatz.

BBQ

Abkürzung für Barbecue, mit der in Amerika Grill-Veranstaltungen ihre Bezeichnung erhalten. Auch hierzulande steht BBQ inzwischen für das Grillen via Smoker, Gas-, Elektro-, oder Kohlegrill.

Antihaftbeschichtung

In den meisten Fällen sitzt eine Antihaftbeschichtung in Haushaltswaren, etwa auf Pfannen oder Töpfen oder einem Raclette-Grill, einem Fondue oder einer Grilloberfläche. Sie dient zur einfachen Ablösung von Lebensmitteln nach dem Garverfahren und soll ein Anbrennen verhindern.

Spülmaschinengeeignet

Diese Bezeichnung dient für Verbraucher zu erkennen, ob der Gegenstand den Reinigungsprozess einer Spülmaschine ohne Beschädigung übersteht.

Outdoor

Englische Bezeichnung für „Draußen“. Heutzutage besitzen diverse Artikel die Eigenschaft „Outdoor“ auf ihren Verpackungen, um die Option des Einsatzes im Freien zu signalisieren.

Silikone

Synthetische Polymere, die in manchen Shampoos eingesetzt werden. Es ist auch als Material zu finden, welches eine hohe Flexibilität aufweist.

WMF

Deutscher Hersteller von Küchen- und Haushaltsprodukten seit 1853.

Gusseisen

Ein Werkstoff mit hohem Gehalt aus Eisen. Gegossen wird es in seine Form gebracht und bietet eine gesteigerte Langlebigkeit gegenüber vergleichbaren Ausführungen.

Nylon

Synthetisches Material, dass sich einfach zu Seilen oder Stricken verarbeiten lässt und eine hohe Reißfestigkeit zeigt.

Gusseisen

Töpfe und Pfannen wurden früher nur aus Gusseisen, also einem Guss, hergestellt. Sie eigenen sich noch heute für die gleichmäßige Aufheizung eines Topfes und versprechen die besten Kochergebnisse.

Ergonomie

Ergonomie stammt auch dem Griechischen und beschreibt alle Vorgänge des ausgeglichenen Körpers. Heute werden ergonomische Produkte vertrieben, die besonderen Wert auf eine gute Haltung und Statik des Körpers legen.

Ösen

Kleine Öffnungen im Metall, die mittels einer Lochzange eingebracht werden. Dabei muss es sich nicht immer um Metall handeln, sondern auch Stoffe oder andere Materialien können Ösen gebrauchen. Sie dienen zur Verbindung oder zum groben Vernähen zweier Schichten.

Silikonlippe

Einfache Silikonvorrichtung an Gegenständen, die es ermöglicht Essen oder andere Dinge von unten anzuheben und leichter und die Vorrichtung zu kommen. Die Silikonlippe hinterlässt keine Schäden.

Bratensatz

Flüssigkeit und Aromastoffe, die sich während des Bratens am Boden sammeln und als Grundlage für eine Sauce dienen.

Stiftung Warentest

Institut, das sich um den Test von Produkten in Sicht auf Effektivität, Qualität und Funktion kümmert und die Bevölkerung mit Informationen hierzu versorgt.

Quellen

Weitere Themenbereiche

Babys & Kinder Haushalt Zubehör Haushaltsgeräte Kochen & Backen Küchengeräte

Mehr Vergleiche aus Küchengeräte


Produkt melden
Contact Form
Bitte geben Sie Ihren Namen an
Bitte geben Sie Ihre e-Mail an
Bitte geben Sie Ihre Nachricht samt empfohlenen Produkt an.